Der berühmte Dramatiker Bertolt Brecht hatte seine letzte Wohnung in der Chausseestraße. Noch heute ist sie fast unverändert. Ein B.Z.-Besuch
Ein großer Zinkaschenbecher stand bei Bertolt Brecht in jedem Raum. Seinen gewaltigen Zigarren wollte der Autor und Theater-Revolutionär nicht mal im Bett entsagen.
Das eigene Bett hatte der notorische Schwerenöter dabei vorwiegend allein. Langzeit-Partnerin Helene Weigel wohnte zwar mit im Haus, aber auf einer anderen Etage. In der weiträumigen Bibliothek und dem großen Arbeitszimmer konnte Brecht im Schaffensprozess also ungestört auf und ab gehen. Ein Dramatiker muss ständig in Bewegung sein, hatte er nämlich selbst einmal behauptet.
Klimatisch zu sensibel für den Publikumsverkehr und daher sicher verwahrt ist hingegen eine Bibel-Ausgabe, die beim agnostischen Sozialisten überrascht, die Brecht aber einmal als sein Lieblingsbuch bezeichnete. Doch ein wenig Spötterei konnte sich der Schriftsteller dann doch nicht verkneifen.Foto: picture alliance / brandstaetter
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brecht-Tage in Berlin: Ein Klassiker eben, immer aktuellBertolt Brecht feiert seinen 125. Geburtstag. Im Berliner Brecht-Haus schenkt man ihm zum krummbuckligen Jubiläum Gespräche über den Krieg.
Read more »
Besuch in Klinken und Pflegeheimen: Bayern lockert Test-RegelnBesuche von Angehörigen in Krankenhäuser|n, Pflege- und Reha-Einrichtungen sowie in der Eingliederungshilfe werden in Bayern erleichtert: Von Freitag an reicht ein Selbsttest ohne Aufsicht, wie Gesundheitsminister Holetschek mitteilte.
Read more »
Drei Panzer-Bataillone als Gastgeschenk: Verteidigungsminister Pistorius zu Besuch in KiewGemeinsam mit seinen niederländischen und dänischen Amtskollegen sichert Pistorius der Ukraine „mehr als 100“ Leopard-1-Panzer zu. Er traf am Dienstag auf den ukrainischen Präsidenten.
Read more »
Selenskyj wirbt bei Besuch in London um KampfjetsLondon - Paris - Brüssel: Die Europa-Reise des ukrainischen Präsidenten Selenskjy fällt ausgiebiger aus als erwartet. Was er will, macht er schon auf seiner ersten Etappe klar - ein Bericht von Susanne Ebner wort_sinn
Read more »
Selenskyj besucht britischen Premier und König Charles III.Es ist seine zweite Auslandsreise seit Mokaus Angriff: Zu einem Spontan-Besuch ist der ukrainische Präsident Selenskyj nach London gereist.
Read more »