Die Pläne der Bundesregierung zur Betreuung junger Arbeitsloser stoßen bei sieben Fachverbänden der Jugendhilfe auf Ablehnung.
Sollen künftig statt der Jobcenter für junge Arbeitslose zuständig sein: Die Arbeitsagenturen
In einem offenen Brief an Bundesarbeitsminister Heil fordern sie einen Stopp des Vorhabens. Andernfalls drohe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Verarmung. Dies gelte besonders für schwer erreichbare Jugendliche und andere, die auf besondere Unterstützung angewiesen seien.
Damit kämen die erforderlichen Mittel künftig aus der Arbeitslosenversicherung. Entlastet würde dagegen der Etat des Arbeitsressorts um rund 900 Millionen Euro jährlich an Steuermitteln für die Grundsicherung.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jobcenter: Arbeitsminister für Betreuung junger ArbeitsloserMainz (lrs) - Der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer ist gegen die Pläne des Bundes, junge Arbeitslose künftig von den
Read more »
Jobcenter: Arbeitsminister für Betreuung junger ArbeitsloserAuf Initiative von Arbeitsminister Schweitzer gibt es Ende September eine Sondersitzung mit seinen Amtskollegen: Die Fachexperten wenden sich gegen Pläne des Bundes für die Betreuung junger Arbeitsloser.
Read more »
Jobcenter: Arbeitsminister für Betreuung junger ArbeitsloserSoziales
Read more »
Psychologische Betreuung nach Tod von zwei SchülernMecklenburg-Vorpommern
Read more »
Thema Famiie: Was Väter wirklich wollenJeder zweite Vater möchte gern die Hälfte der Betreuung der gemeinsamen Kinder übernehmen. Das geht aus dem Väterreport hervor. Trotz des Wandels des gesellschaftlichen Vaterbilds hapert es jedoch bei der Umsetzung. In der Praxis setzt nur jeder fünfte Vater die hälftige Betreuung auch um.
Read more »
Lisa Paus stellt Väter-Report vor: Jeder zweite Vater will die Hälfte der familiären Kinderbetreuung übernehmenJeder zweite Vater möchte gern die Hälfte der Betreuung der gemeinsamen Kinder übernehmen. Das geht aus dem Väterreport hervor. Trotz des Wandels des gesellschaftlichen Vaterbilds hapert es jedoch bei der Umsetzung. In der Praxis setzt nur jeder fünfte Vater die hälftige Betreuung auch um.
Read more »