4. September 2023 um 13:06 Uhr Rund 1750 neue Lehrkräfte treten zum Schuljahr 2023/24 ihren Dienst in Rheinland-Pfalz an.
4. September 2023 um 13:06 Uhr
Rund 1750 neue Lehrkräfte treten zum Schuljahr 2023/24 ihren Dienst in Rheinland-Pfalz an. Davon seien 820 zusätzliche Stellen, berichtete sministerin Stefanie Hubig am Montag beim Besuch einer Integrierten Gesamtschule in Mainz anlässlich des Schulstarts. Diesen sollen vor allem für die Sprachförderung, Inklusion und Ganztagsbetreuung eingesetzt werden.
Von den neuen Planstellen sollen etwa 270 erst im Laufe der nächsten Monate und bis spätestens zum Halbjahr besetzt sein, kündigte die Ministerin an. Das ist bei mehr als 35.000 Planstellen und 42.000 Lehrkräften deutlich weniger als ein Prozent. Die Schulen in Rheinland-Pfalz gingen gut gerüstete ins neue Schuljahr, versicherte Hubig. Der Pflichtunterricht kann auch im kommenden Schuljahr insgesamt gut abgedeckt werden. Insgesamt sei die Personalgewinnung aber schwieriger geworden. Das betreffe vor allem Lehrkräfte für Grund- und Förderschulen, die Realschulen plus, Berufsbildende Schulen und die ländlichen Regionen.
Insgesamt werden im am Montag gestartete neuen Schuljahr 539.700 Kinder und Jugendliche in den Klassenzimmern unterrichtet. Darunter seien auch knapp 18.000 geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, teilte die sministerin mit. Knapp 42.000 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler startete an den 1629 Schulen in Rheinland-Pfalz ihren ersten Schultag.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bildungsministerin präsentiert Pläne für das neue SchuljahrRheinland-Pfalz & Saarland
Read more »
Bildungsministerin präsentiert Pläne für das neue SchuljahrBildung
Read more »
„Der Game-Changer in der Bildung“: Wie KI deutsche Schulen revolutioniertEine Software, die auf Knopfdruck Texte schreibt – das war zunächst der Schrecken der Lehrer. Doch mittlerweile glauben viele, dass KI ihre Schüler sogar schlauer macht. Ein Report.
Read more »
Hessens Kinder und Jugendliche starten ins neue SchuljahrHessen
Read more »
Prof. Dr. Walid Hafezi zum Beigeordneten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport ernanntProf. Dr. Walid Hafezi ist seit heute offiziell Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam. Am Freitag hat Oberbürgermei
Read more »
Kürzungen für Berufsbildungen: Ein fatales ZeichenDie geplanten Kürzungen im Bereich der beruflichen Bildung sind kontraproduktiv, findet Alexander Rothe.
Read more »