Nicht nur IT-Experten werden gesucht: Durch KI fallen zwar Aufgaben weg, es entstehen aber auch viel neue. Welche Experten künftig gefragt sind.
Berlin
Ein Bildgenerator, der Kunstwettbewerbe gewinnt, eine Software, die Fälle vor Gericht ausficht, oder ein Programm, das selbst Code generiert: Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern. Laut dem aktuellen Bericht des Weltwirtschaftsforums zur Zukunft der Arbeit wollen 75 Prozent der befragten Unternehmen in den nächsten fünf Jahren KI für sich nutzen.
Das macht vielen Angst – birgt aber auch Chancen. KI muss nicht zwingend ein Jobkiller sein. Während manche Aufgaben überflüssig werden, entstehen neue. Denn KI-Systeme sind zwar in der Lage, enorme Datenmengen zu verarbeiten, Menschen müssen aber die Richtung weisen und die Ergebnisse bewerten. Daten müssen aufbereitet, Systeme implementiert und überarbeitet werden.
Nur wen genau brauchen Unternehmen dafür? Das Handelsblatt hat mit Forschern, Unternehmensberatern und Headhuntern gesprochen – und fünf Jobprofile definiert, die künftig gefragt sind.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland: Nach Wagner-Rückzug: Experten sprechen von „großer Niederlage' für PutinWagner-Chef Prigoschin lässt seine Truppen überraschend umkehren, der Putschversuch in Russland scheint beendet. Doch für Kremlchef Putin bleibt die Lage angespannt.
Read more »
Yfood, Huel und Co.: Experten warnen vor TrinkmahlzeitenWer wenig Zeit oder Lust zum Kochen hat, kann zu sättigenden Drinks wie YFood oder Huel greifen. Ernährungsexperten sind alarmiert.
Read more »
Mindestlohn: Experten uneinig über Erhöhung der LohnuntergrenzeAm Montag legt die verantwortliche Kommission ihren Vorschlag zum Mindestlohn vor. Das Ifo-Institut plädiert für Zurückhaltung – laut DIW hätte eine deutliche Steigerung einen positiven Effekt.
Read more »
Herzogin Meghan: PR-Experten befürchten, ihre Karriere 'verläuft im Sande'Nach dem überraschenden Ende ihres Podcasts braucht Herzogin Meghan neue Aufträge. Ihre Karriere könnte sonst in Gefahr sein.
Read more »
Deutschland: Karl Lauterbach will mit Experten über Hitzeschutzplan beratenDeutschland ist nicht ausreichend gewappnet für Hitzeperioden. Mit einer nationalen Strategie will Gesundheitsminister Lauterbach das ändern. Die Pläne werden nun konkreter.
Read more »