Fast 360 000 Katholikinnen und Katholiken kehren der Kirche im vergangenen Jahr in Deutschland den Rücken – so viele wie nie zuvor. Und im laufenden Jahr könnten es durchaus noch mehr werden, berichtet kasstroh
Auch im Jahr 2021 wirkte sich die Corona-Pandemie auf das kirchliche Leben aus: Die Zahl der Gottesdienstbesucher ging zurück, zugleich wurden aber mehr Trauungen und Taufen gefeiert - viele wurden vermutlich vom ersten Corona-Jahr 2020 nachgeholt. Die Zahl der Pfarreien hat sich in Deutschland weiter reduziert, auch die Zahl der Priester.
In diesem Jahr könnten die Kirchenaustrittszahlen mancherorts sogar noch weiter steigen. Denn Ende Januar wurdevorgestellt. Es geht von mindestens 497 Opfern und 235 mutmaßlichen Tätern aus, zugleich aber von einer deutlich höheren Dunkelziffer - und erhob schwere Vorwürfe gegen mehrere leitende Vertreter der Kirche, bis hin zum früheren Münchner Erzbischof Joseph Ratzinger, den emeritierten Papst Benedikt XVI.
Seitdem haben mehrere bayerische Großstädte einen sprunghaften Anstieg der Austrittszahlen registriert, wie die Deutsche Presse-Agentur recherchiert hat. Es gebe"so viele Kirchenaustritte wie noch nie", sagte der Sprecher des Kreisverwaltungsreferats München. Zwischen dem 1. Januar und dem 22. Juni dieses Jahres traten demnach in München 14 035 Menschen aus der Kirche aus - über alle Konfessionen hinweg.
In Regensburg, der Stadt, in der Ratzinger lebte und lehrte, stieg die Zahl der Austritte auf 2073 - im Vergleich zu 1239 im Vorjahreszeitraum. In Augsburg waren es 2068 Austritte im Vergleich zu 1406 im gleichen Zeitraum 2021, Ingolstadt zählte 1260 Austritte . Die am Montag von der Bischofskonferenz veröffentlichten Zahlen spiegeln die Auswirkungen des Missbrauchsgutachtens nicht wider, sie beziehen sich nur auf das Jahr 2021.
Demnach traten aus ihr im vergangenen Jahr 280 000 Menschen aus. Ende 2021 waren erstmals weniger als 20 Millionen Menschen Mitglied einer der 20 evangelischen Gliedkirchen in Deutschland.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putins Patriarch Kyrill stürzt in Kirche - „Der Herr hat Russland ein Zeichen gegeben“Patriarch Kyrill, der wegen seiner Unterstützung für Putins Ukraine-Invasion öfters kritisiert wurde, ist in der Kirche ausgerutscht und gestürzt.
Read more »
Putins Patriarch Kyrill stürzt in Kirche - „Der Herr hat Russland ein Zeichen gegeben“Patriarch Kyrill, der wegen seiner Unterstützung für Putins Ukraine-Invasion öfters kritisiert wurde, ist in der Kirche ausgerutscht und gestürzt.
Read more »
Potsdam streicht 500 ParkplätzeDie Schlösserstadt will die Autos aus der City vertreiben! Nach der jüngst beschlossenen Verdoppelung der Potsdamer Parkgebühren sollen bald 500 Stellplätze wegfallen.
Read more »
Lewandowskis Mucki-Ansage an Barça! Angebot nur leicht erhöhtDer Wechsel-Poker um Robert Lewandowski (33) zieht sich – und Lewy zieht sich aus.
Read more »
Nordrhein-Westfalen - CDU und Grüne stimmen für KoalitionsvertragIn Nordrhein-Westfalen ist der Weg frei für eine Regierung aus CDU und Grünen.
Read more »
Medien: Juve und Chelsea denken über Werner-Tausch nachDer deutsche Fußball-Nationalstürmer Timo Werner könnte Medienberichten zufolge als Teil eines Tauschgeschäfts aus der englischen Premier League in die italienische Serie A wechseln.
Read more »