Bitcoin & Co: Entwertung durch US-Rekordinflation und Angst vor hohen Zinsen Bitcoin Inflation
Die Furcht vor einer Beschleunigung der Zinswende in den USA infolge einer überraschend hohen Inflation lastet weiter auf dem Kurs des Bitcoin und anderer Digitalwährungen. Ein Bitcoin kostete am Sonntagnachmittag auf der Handelsplattform Bitstamp mit 27.464 US-Dollar gut drei Prozent weniger als tags zuvor. Seit Bekanntwerden der US-Inflationsdaten am Freitag hat die älteste und größte Kryptowährung bereits gut neun Prozent eingebüßt.
Investoren befürchten, dass die in vielen Regionen der Welt hohen Teuerungsraten bald die Konsumlaune der Menschen trüben, da sie schlicht mehr Geld für Lebensmittel, Strom und Miete aufbringen müssen. Zudem könnte ein harter Kurs der US-Notenbank zur Eindämmung der Inflation zur zusätzlichen Bremse werden, da Unternehmen und Verbraucher bei hohen Zinsen mit Blick auf kreditfinanzierte Investitionen und Ausgaben zurückhaltender werden dürften.
ist der Bitcoin um gut 60 Prozent eingebrochen. Mittlerweile bringt er es laut Coinmarketcap nur noch auf einen Marktwert von 524 Milliarden Dollar, gefolgt von Ethereum mit 178 Milliarden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Historische Analogien sollen den Handlungsdruck erhöhenPutin ist alles zuzutrauen: Das sagen die, die Angst vor russischem Imperialismus haben, und auch die, die einen dritten Weltkrieg befürchten. Ein Kommentar.
Read more »
Esken: Tempolimit und Fahrverbot denkbarSpritpreise weiter hoch: SPD-Chefin EskenSaskia schließt befristetes Tempolimit und zeitweise Fahrverbote nicht aus. spdde spritpreis inflation tankrabatt
Read more »
WHO: Pockenimpfung gegen Affenpocken zu 85 Prozent wirksamZu Todesfällen durch Affenpocken könne es vor allem bei kleinen Kindern und Menschen mit angegriffenem Immunsystem kommen.
Read more »
Wie Scholz sich für die EU-Aufnahme der Westbalkan-Staaten einsetztDer Bundeskanzler will einen „neuen Anlauf“ für die EU-Aufnahme der Westbalkan-Staaten nehmen – und läuft bei seiner Reise durch Kosovo, Serbien, Nordmazedonien und Bulgarien zumindest einmal mit Anlauf gegen die Wand. dbroessler berichtet
Read more »