Der Generalbundesanwalt hat einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes wegen des Verdachts auf Landesverrat festnehmen lassen. Er soll in diesem Jahr Informationen an einen russischen Nachrichtendienst übermittelt haben, wie die Behörde mitteilte.
Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.Mit Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen werde sich der BND zu weiteren Einzelheiten des Falles bis auf Weiteres nicht öffentlich äußern, betonte Kahl."Zurückhaltung und Diskretion sind in diesem besonderen Fall sehr wichtig.
Hintergrund für diese Äußerungen könnte die Sorge vor möglichen Gefahren für Kontaktpersonen und Zuträger des deutschen Geheimdienstes in Russland sein, die durch den mutmaßlichen Spion in den Reihen des BND verraten worden sein könnten. Kahl betonte, jedes Detail des Vorgangs, das an die Öffentlichkeit gelange,"bedeutet einen Vorteil dieses Gegners in der Absicht, Deutschland zu schaden". Deshalb hänge in diesem Fall der Erfolg der Ermittlungen davon ab,"dass möglichst wenig öffentlich wird, bis der Generalbundesanwalt seine Ermittlungen abgeschlossen hat".Zuletzt war ein sogenannter Maulwurf - ein Doppelagent beim BND - im Jahr 2014 aufgeflogen.
Der gelernte Bürokaufmann hatte zwischen 2008 und 2014 mehr als 200 teils streng geheime oder brisante Dokumente des BND an die CIA weitergegeben und dafür mindestens 80 000 Euro kassiert. Vor Gericht legte er ein Geständnis ab. Als Motive gab er Langeweile, Frust und Unterforderung an seinem Arbeitsplatz an. Unter den weitergegebenen Dokumenten war eine Datenbank mit Tarn- und Klarnamen deutscher Agenten im Ausland.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BND-Mitarbeiter wegen Verdachts auf Russland-Spionage festgenommenDer Generalbundesanwalt hat einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) wegen des Verdachts auf Landesverrat festnehmen lassen.
Read more »
BND-Mitarbeiter wegen Verdachts auf Russland-Spionage festgenommenDer Generalbundesanwalt hat einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) wegen des Verdachts auf Landesverrat festnehmen lassen. Er soll in diesem Jahr Informationen an einen russischen Nachrichtendienst übermittelt haben, teilte die Behörde am Donnerstag in Karlsruhe mit.
Read more »
(S+) Darts-Legende van Barneveld bei der WM: Der Altstar, der nicht loslassen kannErfolge gegen den Weltranglistenersten, klare Niederlagen gegen Außenseiter: Seit Raymond van Barneveld 2020 sein Darts-Comeback verkündet hat, fehlt es an Konstanz. Wo steht der fünffache Weltmeister wirklich?
Read more »
Social Media auf den Philippinen: Die Wahrheit ist umkämpftGlobales Netzwerk der Desinformation: Die Friedensnobelpreisträgerin Ressa warnt in „How to Stand Up to a Dictator“ vor der Aushöhlung der Demokratien.
Read more »
Beleidigt, geschlagen und ein Auto beschädigt – Festnahme --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin – Wegen des Verdachts der Beleidigung, der Körperverletzung und der Sachbeschädigung nahmen Polizeieinsatzkräfte gestern Abend in Steglitz einen Mann fest. Bisherigen Erkenntnissen zu…
Read more »