Brad Binder fühlt sich nach der fünftschnellsten Zeit am Trainingsfreitag in Montmeló gut gerüstet. Dennoch hat der KTM-Werksfahrer vor dem 24-Runden-Krimi am Sonntag begründeten Respekt..
sicherte sich der KTM-Werkspilot mit der fünftschnellsten Zeit einen direkten Platz im Qualifying 2 und lag damit zwei Plätze hinter Bagnaia. Auf den Tagesschnellsten Aleix Espargaró büßte er dabei 0,660 Sekunden ein.
«Mein Ziel war es, direkt ins Q2 zu kommen», stellte der Südafrikaner zufrieden fest. Gleichzeitig betonte er aber: «Am Samstag müssen wir den Grip noch verbessern, das hat höchste Priorität. Ich denke, über die Renndistanz werden wir dort keine Probleme haben. Aber speziell für das Qualifying müssen wir noch nachlegen.»
Als WM-Vierter liegt Binder aktuell 91 Punkte hinter Spitzenreiter Bagnaia. In Barcelona wird er versuchen, diesen Rückstand zu verringern. Hierbei erachtet der 28-Jährige besonders einen Faktor als entscheidend: «Die größte Herausforderung in Barcelona ist die rechte Außenflanke des Hinterreifens. Das Rennen ist daher ein konstanter Kampf mit dir selbst. Denn du musst mit den Reifen äußerst sorgsam umgehen, damit diese nicht überhitzen.
Im gleichen Atemzug lobte der KTM-Star das neue GP-Format: «Das Sprint-Rennen wird uns helfen, eine Vorstellung dafür zu bekommen, wie hart wir im GP-Rennen pushen können. Dank des Sprints ist das Sonntagsrennen weniger eine Lotterie. Denn du hast deine Daten und kannst entscheiden, wie du dein Rennen verwalten wirst. Das macht unseren Job in Hinblick auf die Reifenwahl etwas leichter.
Übrigens, wenn Binder in Catalunya einen Podestplatz einfährt, wird er zum Südafrikaner mit den meisten Podiumsplatzierungen in der Königsklasse.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brad Binder (KTM): «Keine Zeit für Unsinn»«Im zweiten Turn war ich bereits nah der üblichen Pace dran», freute sich Red Bull KTM Ajo-Pilot Brad Binder nach dem ersten Testtag in Valencia. 2016 ist der Moto3-Titel sein Ziel.
Read more »
Phillip Island-GP: Binder (KTM) siegt – Lüthi Platz 3Beim 17. Moto2-WM-Lauf in diesem Jahr sicherte sich Brad Binder in Phillip Island den dritten Saisonsieg auf der Red Bull-KTM. Tom Lüthi wurde Dritter, er liegt noch 28 Punkte hinter Leader Márquez, Binder 33 Punkte.
Read more »
Aki Ajo: Klare Kritik an KTM-Pilot Darryn BinderKTM-Pilot Darryn Binder macht Teambesitzer Aki Ajo derzeit nicht glücklich. «Ich kann keine konkrete Ursache nennen. Wir forschen dauernd über die Gründe nach», sagt er über die Leistungskrise seines Schützlings.
Read more »
Nach Trial-Zwischenfall: Brad Binder am Auge genähtRed Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder reiste mit einer kleinen Verletzung zum Catalunya-GP, die ihm eigenen Aussagen zufolge aber keine Probleme bereitet: «Es sieht schlimmer aus, als es ist.»
Read more »
KTM-Teamchef Aki Ajo: «Das fühlt sich schön an»Red Bull KTM-Teambesitzer Aki Ajo strahlte nach dem ersten Moto3-Ttelgewinn seit Sandro Cortese 2012. Er lobte den neuen Weltmeister Brad Binder und meinte: «Wir wollen jetzt auch die restlichen Rennen gewinnen.»
Read more »