Angesichts der gestiegenen Energiepreise fordern die brandenburgischen Industrie- und Handelskammern (IHK) von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schnelle Entlastungen der Unternehmen.
Die Auswirkungen der Pandemie seien nach wie vor spürbar, sagte Carsten Christ, Präsident der IHK Ostbrandenburg und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Brandenburger IHKs, am Dienstag laut Mitteilung.
„Hinzukommen die seit Monaten dramatisch steigenden Energiekosten, die jetzt dazu führen, dass erste Produktionslinien wieder stillgelegt werden, Kurzarbeit eingeführt wird, Unternehmen sogar Beschäftigte entlassen oder in die Zahlungsunfähigkeit geraten.“Christ forderte eine Deckelung der Energiepreise und direkte Hilfszahlungen an in Not geratene Firmen. Viele Unternehmen hätten sich bereits an die Kammern gewandt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona-Live-Ticker: Habeck für Verlängerung von Corona-HilfenDie Wirtschaftsminister von Bund und Ländern beraten über weitere Corona-Hilfen. Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) hält eine Verlängerung der Hilfen für sinnvoll, z. B. analog zum Kurzarbeitergeld bis Ende Juni. Mehr dazu im Corona-Live-Ticker:⬇️
Read more »
Fachkräftemangel: Habeck will Zugang aus dem Ausland erleichternDeztschland fehlen Fachkräfte. Wirtschaftsminister Habeck will mit einer Initiative ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland einladen.
Read more »
Corona-Beschränkungen - Lauterbach und Habeck gegen schnelle LockerungenBundesgesundheitsminister Lauterbach und Vizekanzler Habeck warnen vor einem schnellen Zurückfahren der Corona-Beschränkungen.
Read more »
Habeck will Corona-Impfpflicht für alle Deutschen ab 18Ebenso wie Bundeskanzler Olaf Scholz sieht auch Vizekanzler Robert Habeck die Voraussetzungen für Lockerungen in der Corona-Krise noch nicht erfüllt. Stattdessen spricht er sich für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen aus.
Read more »