BSI-Affäre: Faeser soll Verfassungsschutz gegen Schönbohm eingesetzt haben

Australia News News

BSI-Affäre: Faeser soll Verfassungsschutz gegen Schönbohm eingesetzt haben
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 71%

Nach der Abberufung von BSI-Präsident Schönbohm soll sich die Ministerin vor dem Innenausschuss erklären.​ Es geht um den Einsatz des Verfassungsschutzes.

Nach der Abberufung von BSI-Präsident Arne Schönbohm durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser drängt die Opposition auf Aufklärung der Affäre. Zwei für Dienstag anberaumten Sondersitzungen des Innenausschusses des Bundestags und des Geheimdienste-Kontrollgremiums blieb Faeser unter Verweis auf eine Erkrankung fern und schickte ihre Staatssekretärin. Die Innenministerin ist Spitzenkandidatin der SPD für die Landtagswahl in Hessen am 8.

In der vergangenen Woche hatte bereits der Focus unter Hinweis auf Vermerke aus dem BMI berichtet, Faeser habe den Verfassungsschutz "instrumentalisiert", um nach "Munition für den Rauswurf" Schönbohms zu suchen. Dabei seien auch Personen im Umfeld Schönbohms überwacht worden. Diese Maßnahmen seien von einem hohen Beamten im BMI als "total überzogen" kritisiert worden.

Das BMI betont, es habe keine nachrichtendienstlichen Tätigkeiten gegen Schönbohm gegeben. Der Unionsfraktion reicht das nicht. "Der im Raum stehende Vorwurf gegen Frau Faeser, sie habe den Inlandsnachrichtendienst gegen einen ihr unliebsamen Beamten instrumentalisiert, ist schwerwiegend und konnte auch in der heutigen Sondersitzung nicht ausgeräumt werden", sagte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alexander Throm, am Dienstag nach der Sitzung.

, in der Moderator Jan Böhmermann eine aktuelle Verbindung zwischen dem BSI-Präsidenten, dem Verein "Cyber-Sicherheitsrat Deutschland" und russischen Geheimdienstkreisen herzustellen versucht hatte. Schönbohm hatte den in politischen Kreisen umstrittenen CSRD mitgegründet, war aber später auf Distanz gegangen.

Schon damals vermuteten Sicherheitsexperten und Politikinsider, dass diese Vorwürfe kaum zu halten sein dürften und ohnehin nicht ausreichten, um Schönbohm abzuberufen. Dessen ungeachtet hatte Faeser ihm zuerst die Führung der Amtsgeschäfte untersagt und ihn schließlich zu einer

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Faeser fehlt wegen Corona in Schönbohm-Sitzung - gibt aber ein InterviewFaeser fehlt wegen Corona in Schönbohm-Sitzung - gibt aber ein InterviewEigentlich sollte Nancy Faeser an einer Sondersitzung zum Fall Schönbohm teilnehmen. Doch sie ließ sich wegen Corona entschuldigen. Komisch nur, dass sie am selben Tag ein Interview geben konnte - von Krankheit keine Spur.
Read more »

BSI: Schönbohm verklagt Innenministerium wegen MobbingBSI: Schönbohm verklagt Innenministerium wegen MobbingDer ehemalige Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik kämpft vor Gericht um seine Reputation. Arne Schönbohm wurde im Herbst 2022 nach einem ZDF-Bericht über seine angebliche Nähe zu russischen Geheimdiensten von Innenministerin Nancy Faeser abgesetzt. Erhärten konnte das Ministerium die Vorwürfe jedoch nie.
Read more »

Geheimdienst gegen Ex-BSI-Chef Schönbohm eingesetzt? Faeser bleibt Sondersitzung fernGeheimdienst gegen Ex-BSI-Chef Schönbohm eingesetzt? Faeser bleibt Sondersitzung fernDie Entlassung es ehemaligen BSI-Chefs Schönbohm beschäftigt Ministerin Nancy Faeser weiterhin. Heute wurde ihr Umgang mit der Causa ohne ihr Beisein im Innenausschuss diskutiert.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 09:04:47