Die Expertenkommission für mehr Tierwohl gibt auf. BUND-Chef Olaf Bandt hält das für falsch. Sie sei das einzige glaubwürdige Gremium gewesen.
taz: Die Expertenkommission, die die Bundesregierung unterstützen soll, damit es Schweinen, Hühnern und Rindern in Deutschlands Ställen besser geht, hat sich diese Woche überraschend aufgelöst. Sie saßen in diesem sogenannten Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung oder auch Borchert-Kommission genannten Gremium und waren einer von zwei der 29 Mitglieder, die gegen das Aus gestimmt haben.
Sie haben mit der Kommission vorgerechnet, dass ab 2025 jedes Jahr 1,2 Milliarden Euro, mit zunehmendem Umbau dann immer mehr und ab 2040 bis zu 4 Milliarden aufgebracht werden müssen. Damit sollen Landwirte ihre Ställe tiergerecht umbauen, sich mehr um die Tiere kümmern, auch Stroh kaufen können. Geld war der Knackpunkt?
Sicher, aber darum die Kommission platzen zu lassen, das halte ich für falsch. Sie ist das einzige glaubwürdige Gremium, das ausloten kann, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen kann. Da standen sich Landwirte und Naturschützer ja lange Zeit unversöhnlich gegenüber.
Im Gespräch waren 40 Cent pro Kilogramm Fleisch und Wurst, 2 Cent pro Liter Milch, 15 Cent pro Kilo Käse und Butter.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Aus der Borchert-Kommission: Kaniber wirft Özdemir Versäumnisse beim Tierwohl vorMünchen: Die bayerische Agrarministerin Kaniber nennt die Selbstauflösung einer Expertenkommission im Bundeslandwirtschaftsministe ... Mehr bei BR24
Read more »
Tierärzt*innen am Limit: Bluten für das TierwohlAngestellte der Veterinärmedizin an der FU klagen über schlechte Arbeitsbedingungen. Selbst ein Streik erscheint möglich.
Read more »
Expertenrat für Tierwohl wirft das HandtuchUm die Tierhaltung in Deutschland zu verbessern, gibt die Borchert-Kommission regelmäßig Empfehlungen an die Bundesregierung ab. Doch die Umsetzung der Konzepte lässt zu wünschen übrig, in Finanzierungsfragen herrscht regelrecht Stillstand. Nach vier Jahren stellen die Experten ihre Arbeit nun ein.
Read more »
Rückschlag fürs Tierwohl: Expertenkommission schmeißt hinWie kann mehr Tierwohl im Stall gelingen? Dazu hatte die so genannte Borchert-Kommission schon 2020 Vorschläge erarbeitet, doch umgesetzt hat die Bundesregierung sie bisher nicht. Jetzt wirft die Kommission hin.
Read more »
Agrarministerin wirft Ampel Scheitern bei Tierwohl voridowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Read more »