Der Bund verlängert die Treuhandverwaltung über die Mehrheitseigner der Ölraffinerie PCK im brandenburgischen Schwedt.
Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Um die Energieversorgung zu sichern, verlängere die Bundesregierung auf Grundlage des Energiesicherungsgesetzes die Anordnung der Treuhandverwaltung der Rosneft Deutschland GmbH und der RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. März 2024. Die Treuhandverwaltung lief bisher bis Mitte September.
Staatssekretär Michael Kellner sagte, die Bundesregierung stehe seit dem vergangenen Jahr im engen Kontakt unter anderem mit der polnischen Regierung zu Maßnahmen der Versorgungssicherheit."Der Standort wurde in den vergangenen Monaten gefestigt. Es gab keinerlei Versorgungsengpässe.
Die Raffinerie in Schwedt in der Uckermark versorgt große Teile des Nordostens Deutschlands mit Treibstoff. Sie gehört mehrheitlich zwei Töchtern des russischen Staatskonzerns Rosneft. Bis Ende 2022 verarbeitete PCK vor allem Rohöl aus Russland. Die Bundesregierung beschloss im Zuge der Sanktionen wegen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine einen Verzicht auf russisches Öl. Als Alternative kommt Öl über Danzig und Rostock sowie aus Kasachstan.
Der Bund verhängte im September 2022 eine Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland und RN Refining & Marketing, die Mehrheitseigner von PCK. Dies begründete er mit einer drohenden Gefahr für die Versorgungssicherheit in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Die Bundesregierung hatte beklagt, dass die Mehrheitseigner kein Interesse an einer Abkehr von russischem Öl hätten. Den Status verlängerte der Bund im März um ein halbes Jahr.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bund verlängert Treuhandverwaltung für PCK-EignerBund verlängert Treuhandverwaltung für PCK-Eigner
Read more »
Bund verlängert Treuhandverwaltung für PCK-EignerEnergie
Read more »
Wegner: Schwarz-Grün 'natürlich' Option im BundBerlin (bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hält eine Koalition zwischen der Union und den Grünen im Bund für möglich. «In vielen
Read more »
Wegner: Schwarz-Grün 'natürlich' Option im Bund'In vielen Bundesländern funktioniert Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gut', findet Kai Wegner. Und in Richtung Friedrich Merz stellt er fest: 'Berlin ist genauso Deutschland wie Gillamoos'.
Read more »
Wegner: Schwarz-Grün «natürlich» Option im Bund«In vielen Bundesländern funktioniert Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gut», findet Kai Wegner. Und in Richtung Friedrich Merz stellt er fest: «Berlin ist...
Read more »
Wegner: Schwarz-Grün «natürlich» Option im Bund«In vielen Bundesländern funktioniert Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gut», findet Kai Wegner. Und in Richtung Friedrich Merz stellt er fest: «Berlin ist genauso Deutschland wie Gillamoos».
Read more »