Bundeshaushalt 2023: Bund macht doppelt so viele Schulden wie geplant – Lindner will Schuldenbremse trotzdem einhalten

Australia News News

Bundeshaushalt 2023: Bund macht doppelt so viele Schulden wie geplant – Lindner will Schuldenbremse trotzdem einhalten
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Energiekrise und hohe Inflation setzen den Bundeshaushalt unter Druck. Finanzminister Lindner muss im kommenden Jahr deutlich mehr neue Kredite aufnehmen.

Trotz der höheren Verschuldung hält Bundesfinanzminister Christian Lindner 2023 vorerst an der Schuldenbremse fest.Der Bund wird auch im nächsten Jahr kräftig Schulden aufnehmen. Statt der vorgesehenen 17 Milliarden Euro plant das Bundesfinanzministerium jetzt mit rund 35 Milliarden Euro an neuen Krediten.

So steigen etwa wegen der hohen Inflation die Zinsausgaben im nächsten Jahr von 30 auf 38 Milliarden Euro. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Ausgaben zur Bekämpfung der Energiekrise, die höhere Schulden erforderlich machen.Standort erkennen Beim 100 Milliarden Euro umfassenden Sondervermögen für die Bundeswehr hat das Ressort von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auf Kritik des Bundesrechnungshofs reagiert und einzelne Projekte mit konkreten Zahlen hinterlegt.wird die Strompreisbremse der Bundesregierung an Kosten verursachen.

Grundsätzlich will die Bundesregierung aber Personal einsparen. Wie aus einem Erlass des Bundesverkehrsministeriums an seine nachgeordneten Behörden hervorgeht, dürfen neue Stellen nur noch unter bestimmten Bedingungen geschaffen werden.Um Rüstungsvorhaben zu beschleunigen, will die Bundesregierung im Beschaffungsamt der Bundeswehr 150 neue Stellen einrichten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Energiekrise und Inflation: Die Mittelschicht bröckeltEnergiekrise und Inflation: Die Mittelschicht bröckeltDie Mittelschicht: Das sind fast alle - dreiviertel der Gesellschaft zählen sich dazu. Aber durch Pandemie, Energiekrise und eine stark steigende Inflation bröckelt diese Gruppe, warnen Experten. Eine bayerische Bestandsaufnahme.
Read more »

Folge der Energiekrise: Deutlich kühler als bisher: Kirchgängern im Kreis Merzig-Wadern drohen kalte MonateFolge der Energiekrise: Deutlich kühler als bisher: Kirchgängern im Kreis Merzig-Wadern drohen kalte MonateEine Folge der Energiekrise: Das Bistum Trier erwartet von seinen Pfarreien, dass über Winter nur noch zwei Kirchen je Pfarrei für Gottesdienst auf bis zu elf Grad aufgeheizt werden. In den übrigen Gotteshäusern soll die Temperatur bei nur sechs Grad verbleiben. Diese Vorgabe wird aber vor Ort ganz unterschiedlich umgesetzt, ergab eine SZ-Nachfrage.
Read more »

Kommunen und Land loten Wege aus der Energiekrise ausKommunen und Land loten Wege aus der Energiekrise ausNicht nur die Bürger - auch die Kommunen kämpfen mit den steigenden Energiekosten. Am Dienstag sollen bei einem Spitzentreffen in der Brandenburger Staatskanzlei Wege aus der Krise besprochen werden. Von Michael Schon und Nico Hecht
Read more »

Energiekrise - Wirtschaftsweise fordern höhere Belastung für BesserverdienendeEnergiekrise - Wirtschaftsweise fordern höhere Belastung für BesserverdienendeDer Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung schlägt der Bundesregierung einem Medienbericht zufolge eine höhere Belastung von Besserverdienenden vor.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 13:53:19