Die Bundesinnenministerin spricht im Interview über den neuen Ampelstreit, die zunehmenden Risiken durch Spionage und den Umgang mit der AfD.
„Aber natürlich sind die Risiken seit Langem bekannt. Unsere Sicherheitsbehörden haben mehrfach vor einseitigen Abhängigkeiten gewarnt“, sagtedem Handelsblatt. „Ich finde schon, dass die Anbieter genug Zeit hatten, sich darauf einzustellen.“
Ungeachtet der Kostenrisiken für die Telekommunikationskonzerne betonte die Ministerin, dass Komponenten untersagt würden, wenn „gravierende Sicherheitsrisiken“ bestünden. „Dann müssen die Netzbetreiber handeln und die Komponenten ausbauen“, sagte sie. „Da lasse ich mich auch durch das Kostenargument nicht beirren.“
Faeser warnte zugleich vor steigenden Risiken durch Spionage – vor allem Russlands und Chinas. Wichtig sei hierbei auch, „dass wir uns international gegenseitig unterstützen“, sagte die -Politikerin. „Insbesondere bei der Ausspähung der Wirtschaft durch China ist eine sehr enge Vernetzung der Sicherheitsbehörden unerlässlich.“Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesinnenministerin im Interview : Faeser rüffelt die Telekom wegen HuaweiDie Bundesinnenministerin spricht im Interview über den neuen Ampelstreit, die zunehmenden Risiken durch Spionage und den Umgang mit der AfD.
Read more »
Bundesinnenministerin im Interview : Faeser rüffelt die Telekom wegen HuaweiDie Bundesinnenministerin spricht im Interview über den neuen Ampelstreit, die zunehmenden Risiken durch Spionage und den Umgang mit der AfD.
Read more »
Genug Vorlaufzeit: Faeser bereitet Telekom & Co. auf mögliches Huawei-Verbot vorNoch wird geprüft, ob Huawei-Technik für Netzinfrastruktur sicher genug ist. Sollte ein Ausbau nötig werden, seien die anfallenden Kosten kein Gegenargument.
Read more »
Faeser: Flugsicherung Paradebeispiel Kritischer InfrastrukturBundesinnenministerin Nancy Faeser bezeichnet die Deutsche Flugsicherung (DFS) als Paradebeispiel Kritischer Infrastruktur. Bei einem Besuch bei der DFS betonte Faeser die Notwendigkeit, Angriffe von au\u00dfen abwehren zu k\u00f6nnen. Welche Ma\u00dfnahmen diesbez\u00fcglich ergriffen werden, bleibt jedoch offen.
Read more »
Politiker wirft Faeser Schönfärberei bei Zurückweisungen vorStationäre Kontrollen gibt es in Deutschland nur an der Grenze zu Österreich. Faeser weist Rufe aus der CDU nach mehr Kontrollen zurück. Bei den Meinungsverschiedenheiten geht es auch um Zahlen.
Read more »
Migration: Politiker wirft Faeser Schönfärberei bei Zurückweisungen vorStationäre Kontrollen gibt es in Deutschland nur an der Grenze zu Österreich. Faeser weist Rufe aus der CDU nach mehr Kontrollen zurück. Bei den Meinungsverschiedenheiten geht es auch um Zahlen.
Read more »