Höhere Beiträge für die Pflegeversicherung, höhere Zuschüsse bei ambulanter und stationärer Pflege: Das Bundeskabinett hat die Pflegepläne von Karl_Lauterbach durchgewunken. AOK_Politik vdek_Presse ikk_ev pkv_verband DieBDA sind nicht begeistert
Teure Heimpflege: Die Ampelkoalition will die Zuschüsse bei den Eigenanteilen für Pflegeheimbewohner erhöhen.Begleitet von massiver Kritik von Kassen, Sozialverbänden und Arbeitgebern hat das Bundeskabinett am Mittwoch den Gesetzentwurf zurDie Pläne sehen eine Anhebung des allgemeinen Beitragssatzes um 0,35 Prozentpunkte zum 1. Juli 2023 vor. Dies soll der Pflegeversicherung Mehreinnahmen in Höhe von rund 6,6 Milliarden Euro pro Jahr bescheren.
Nach der jeweiligen Erziehungsphase entfällt der Abschlag wieder. Eltern sollen generell 0,6 Beitragssatzpunkte weniger einzahlen als Kinderlose. Bei Letzteren würde der Beitragssatz bei vier Prozent liegen. Der Arbeitgeberanteil soll immer bei 1,7 Prozent liegen.Die Reform enthält auch Leistungsverbesserungen. Um die häusliche Pflege zu stärken, soll das Pflegegeld ab 2024 um fünf Prozent angehoben werden. Dasselbe gilt für ambulante Sachleistungsbeträge.
Das Pflegeunterstützungsgeld soll von Angehörigen pro Kalenderjahr für bis zu zehn Arbeitstage je pflegebedürftiger Person in Anspruch genommen werden können und soll nicht mehr beschränkt sein auf einmalig zehn Arbeitstage je pflegebedürftiger Person.Angehoben werden sollen auch die Zuschläge, die die Pflegekassen an die Bewohner von Altenheimen zahlen.
zu reagieren. Dazu gehörten höhere Gehälter, die Inflation sowie eine steigende Zahl von Pflegebedürftigen, die überdies länger gepflegt würden.noch bei rund 35 Milliarden Euro gelegen, inzwischen gäben die Pflegekassen jährlich 60 Milliarden Euro aus.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
MLA OLED: LG G3 erreicht im Test deutlich höhere HelligkeitDer LG G3 erreicht im Test eine Spitzenhelligkeit von 1.448 cd/m² bei einem 10-Prozent-Fenster und knapp 216 cd/m² für Vollbild-Weiß.
Read more »
(S+) Heizungen: Wie die Ampelkoalition soziale Härten abmildern will»Niemand wird im Stich gelassen«: Die Klimarevolution bei den Heizungen soll die Bürger möglichst wenig kosten, die Ampel kündigt umfangreiche Zuschüsse an. Die Details sind noch strittig, bisher gibt es diese Pläne.
Read more »