Wie die Bevölkerung im Notfall alarmiert werden kann, wird an diesem Donnerstag um 11 Uhr getestet. Fraglich ist aber, wer wie erreicht wird. Warntag2022
BERLIN taz | Punkt 11 Uhr sollen an diesem Donnerstag die Sirenen losheulen. Im Radio und im Fernsehen soll eine Warnmeldung laufen. An Bahnhöfen, an Info-Tafeln die Meldung erscheinen. Warnapps Nina und Katwarn sollen aktiviert werden. Das Highlight: Cell Broadcast. Mobilfunknutzer:innen erhalten die Warnnachricht aufs Handy. Gegen 11.45 Uhr wird wieder entwarnt.
Das Bundesamt will damit 50 Prozent aller Mobilfunk-Nutzer:innen erreichen. Ein ambitioniertes Ziel. Denn: ältere Mobilfunktelefone werden die höchste Warnstufe rein aus technischen Gründen nicht erhalten. IT-Fachleuten zufolge wird vermutlich nur der Anbieter T-Mobile in der Lage sein entsprechend Grundlagen zu schaffen, um auch ältere Geräte mit der Nachricht zu versorgen.
Alexander Ahrens von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland hält die Warnapps für blinde und sehbehinderte Menschen für gut zugänglich. „Für gehörlose Menschen ist die Situation jedoch schwierig, da Warnungen meist nur in Schriftsprache ausgegeben werden und nicht in Gebärdensprache gedolmetscht werden“, sagte Ahrens der taz.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warntag: Warum in Unterfranken nicht überall die Sirenen heulenAm Donnerstag ist der bundesweite Warntag. Bund und Länder testen, wie die Bevölkerung im Notfall erreicht werden kann. Das sind neben modernen Warn-Apps auch die althergebrachten Warnsirenen. Doch nicht alle Sirenen werden aufheulen.
Read more »
Ukraine: Selenskyj-Berater erwartet depressive Bevölkerung nach Ende des KriegsBald zehn Monate dauert der Krieg in der Ukraine schon an. Wie die Bevölkerung ihren Alltag gestaltet, erzählt der ehemalige Wirtschaftsminister und Selenskyj-Berater Tymofiy .Mylovanov.
Read more »
Berliner Feuerwehr schickt Löschfahrzeug zu medizinischem NotfallBerlins Feuerwehr-Männer wollen retten. Sie sind im Dauereinsatz – und stoßen dabei immer häufiger an ihre Grenzen. Am Montag herrschte in der Zeit von 8 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts Ausnahmezustand im Rettungsdienst. Mit sechs Mann besetzte Löschfahrzeuge mussten aushelfen, hätten bei der Feuerbekämpfung gefehlt. Die Gewerkschaft schlägt Alarm!
Read more »
Bundesweiter Warntag: Am Donnerstag wird für den Ernstfall trainiertSirenen, die heulen – und auf dem Display des Handys ploppt eine Warnmeldung auf: Deutschland trainiert am Donnerstag für den Katastrophenfall. Was uns alle am zweiten bundesweiten Warntag erwartet.
Read more »
Warntag: Deshalb klingeln am Donnerstag alle Handys gleichzeitigDieser Donnerstag, 8. Dezember 2022, ist Warntag in Deutschland. Dann klingeln alle Handys gleichzeitig. Auch in der...
Read more »
Am Donnerstag ist bundesweiter Warntag: Das müssen Sie wissenNürnberg - Immer wieder kosten Katastrophen Menschenleben. Um die Bevölkerung im Fall der Fälle möglichst effektiv warnen zu können, gibt es am 8. Dezember einen bundesweiten Warntag. Diesmal sollen auch alle Handys als Warnsystem fungieren.
Read more »