Berlins Betriebe können Ausbildungsplätze oft nicht besetzen. Gleichzeitig gehen viele Jugendliche leer aus. Das Problem will der Senat nun mit einer neuen gemeinsamen Anstrengung angehen.
Jedes Jahr scheitern viele Jugendliche in Berlin bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Gleichzeitig können Betriebe ihre Stellen oft nicht besetzen - und die Klagen über den Fachkräftemangel werden immer lauter. Wenn es gut läuft, könnte das vom Senat angekündigte Bündnis für Ausbildung zur Lösung dieser Probleme beitragen.
In Berlin bilden jedenfalls nur etwa 10 Prozent der Betriebe aus, sagte Kiziltepe. „Im Bundesdurchschnitt sind das 20 Prozent.“ Im Koalitionsvertrag sei deshalb festgehalten, dass eine Ausbildungsplatzumlage eingeführt werde, wenn die angepeilte Zahl zusätzlicher Plätze nicht erreicht werde. „Diese Umlage ist eine faire Maßnahme, um damit auch die Betriebe zu unterstützen, die ausbilden.
Kritik, es gebe einfach nicht genügend qualifizierte Jugendliche, wies Giffey ausdrücklich zurück: Die Geschichte, das seien alles unfähige, junge Leute, die gar nicht ausbildungsfähig seien, stimme einfach nicht. Es sei aber ganz klar, dass der Fachkräftemangel und der Mangel an ausgebildeten jungen Menschen eines der großen Wachstumshemmnisse in Berlin seien, sagte die Wirtschaftssenatorin.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlins Ratskeller sterben aus und mit Ihnen endet eine wertvolle TraditionRathäuser haben eine wichtige Funktion, zu der auch das gesellschaftliche Leben gehört, das sich immer im Ratskeller abspielte. Die meisten wurden geschlossen. Das war ein Fehler, man sollte sie wieder eröffnen, meint Gunnar Schupelius.
Read more »
Wut auf den neuen Senat: Tausende bei Fahrrad-Demo gegen Berlins VerkehrspolitikBerlins neue Verkehrssenatorin will den geplanten Ausbau des Fahrradverkehrs überprüfen. Dagegen haben Fahrrad- und Umweltaktivisten am Sonntag protestiert. Berlin Verkehr
Read more »
U21-Handballer feiern WM-Sieg in Berlin - B.Z. – Die Stimme BerlinsUNTERHALTSAM! UNGLAUBLICH! UNSCHLAGBAR! Unsere U21-Handballer krönen sich bei Heim-WM, feiern gegen Ungarn im achten Spiel den achten Sieg – 30:23!
Read more »
Investitionen von drei Milliarden Euro geplant: Vattenfall will Berlins Fernwärme bis 2040 klimaneutral umbauenVattenfall will bis 2040 die Fernwärmeversorgung in Berlin klimaneutral organisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen Milliarden investiert und Biomasse oder Großwärmepumpen eingesetzt werden.
Read more »
Ehrung für einen totgeprügelten Ladendieb - B.Z. – Die Stimme BerlinsDer Eingang zum Bahnhof Lichtenberg bekommt einen Namen: „Eugeniu-Botnari-Platz“. Der obdachlose Moldawier wurde als Ladendieb erwischt und vom Supermarkt-Chef misshandelt. Er starb drei Tage später mit nur 34 Jahren. Die beabsichtigte Ehrung wurde jetzt im Amtsblatt veröffentlicht.
Read more »