Das Bundeskabinett hat eine Anhebung des Bürgergelds beschlossen.
Demnach steigt die monatliche Leistung zu Beginn des kommenden Jahres um durchschnittlich 12 Prozent. Der Regelsatz eines alleinlebenden Erwachsenen erhöht sich von 502 auf 563 Euro. Mit Partnern zusammenlebende Erwachsene erhalten künftig jeweils 506 Euro. Auch die Beträge für Kinder werden angehoben. Insgesamt beziehen rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld.
Bundesarbeitsminister Heil hatte die vergleichsweise starke Anhebung unter anderem mit der aktuellen Inflationsrate gerechtfertigt. Kritiker befürchten hingegen, dass Geringverdiener zum Teil schlechter dastünden als Bezieher von staatlichen Leistungen. Beschlossen wurde auch ein staatliches Online-Verzeichnis für Kliniken. Patienten sollen sich darin über Leistungen und Behandlungsqualität informieren können. Die Gesetzespläne von Gesundheitsminister Lauterbach sehen auch vor, dass dort Daten zu Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten veröffentlicht werden. Der Start ist für April 2024 geplant.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesarbeitsminister Heil äußert sich: Bürgergeld-Erhöhung für 2024 durch das Kabinett beschlossenDie Bürgergeld-Erhöhung sei die Stärkste bisher. Wie Bundesarbeitsminister Heil die kommende Erhöhung begründet und um wie viel Geld es sich handelt.
Read more »
Bürgergeld-Erhöhung: Wieso sie ein falsches Signal setztAnfang kommenden Jahres will die Bundesrepublik das Bürgergeld erhöhen. Das kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, findet unsere Autorin.
Read more »
Kabinett gibt grünes Licht für Bürgergeld-ErhöhungBerlin - Die Bundesregierung hat die geplante Erhöhung des Bürgergeldes auf den Weg gebracht. Eine entsprechende Verordnung von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wurde am Mittwoch vom Kabinett beschlossen.
Read more »
Erhöhung der Bürgergeld-Regelsätze: Ein wichtiger SchrittBerlin (ots) - SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier äußert sich: 'Wir begrüßen die Anhebung der Regelsätze, bleiben jedoch dabei, dass das Bürgergeld grundsätzlich neu und sauber berechnet werden
Read more »
EU-Kommission hofft auf 2024: Wirtschaftliche Erholung in Europa verliert an SchwungDie Wirtschaft in der EU wächst offenbar langsamer als Brüssel im Frühjahr erwartet hatte. Mehr Wachstum, vor allem für Deutschland, dürfte es erst 2024 geben – unter bestimmten Bedingungen.
Read more »