Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat der Kritik des Deutschen Richterbundes am geplanten Gesetz zur Cannabis-Legalisierung widersprochen. Der...
Bundesjustizminister Marco Buschmann in Berlin. Foto: Britta Pedersen/dpaBerlin - Bundesjustizminister Marco Buschmann hat der Kritik des Deutschen Richterbundes am geplanten Gesetz zur Cannabis-Legalisierung widersprochen. Der Berufsverband hatte erklärt, eine Legalisierung von Cannabis führe zu einer zusätzlichen Belastung der Justiz.
Sein Ministerium werde beobachten, wie sich das Gesetz in der Praxis bewähren werde, sagte Buschmann."Generell gilt: Wenn Menschen auf legale Weise Cannabis kaufen und konsumieren können, werden die Fälle weniger, die vor Gericht landen."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cannabis-Legalisierung: Jugendärzte warnen vor Gefahren – Kritik von Polizei-GewerkschaftDas Bundeskabinett soll sich mit Cannabis-Freigabe beschäftigen. Polizei, Jugendärzte und Richterbund äußern erneut Kritik an den Plänen.
Read more »
Staatstrojaner: Marco Buschmann und das staatliche Hacken – netzpolitik.orgJustizminister Buschmann will staatliches Hacken einschränken, allerdings nur ein bisschen. Auch nach seinem aktuellen Gesetzentwurf dürften Staatstrojaner in vielen Fällen eingesetzt werden. Als Oppositionspolitiker sah Buschmann das Thema deutlich kritischer, legte gar Verfassungsbeschwerde ein. Wir veröffentlichen die Beschwerdeschrift.
Read more »
(S+) Cannabis: Jeder Sechste würde nach der Legalisierung kiffen - SPIEGEL-UmfrageDie Bundesregierung möchte Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisieren. Eine Umfrage für den SPIEGEL zeigt allerdings: 45 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind gegen eine Freigabe.
Read more »
Buschmanns Fahrerflucht-Pläne: Ist Unfallflucht bald keine Straftat mehr?FDP-Justizminister Marco Buschmann (46) will Fahrerflucht nur noch als Ordnungswidrigkeit ahnden, wenn beim Unfall keine Personen verletzt wurde.
Read more »
Beschlossene Cannabis-Legalisierung: Niemand muss nüchtern seinTrotz geplanter Cannabis-Legalisierung verbreiten Lobbys Panik. Dabei weiß jeder klare Kopf: Wir sollten alle Drogen legalisieren.
Read more »
Pläne des Innenministeriums: Die Ampel darf mehr Transparenz nicht auf die lange Bank schiebenBis 2025 will sich das Innenministerium mit dem Bundestransparenzgesetz Zeit lassen. Damit landet die wichtige Reform am Ende der Legislaturperiode und mitten im Wahlkampf. Unser Autor fürchtet: Das ist ein Rezept zum Scheitern.
Read more »