Unverheiratete Mütter bekommen bisher nach einer Trennung oft weniger Betreuungsunterhalt als Geschiedene. Der Bundesjustizminister will das ändern.
Unverheiratete Mütter kleiner Kinder stehen nach einer Trennung oft schlechter da als Geschiedene Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa
Dieser Betreuungsunterhalt ist grundsätzlich auf die drei ersten Lebensjahre des Kindes begrenzt. Nach dem dritten Lebensjahr erwartet das Gesetz jedoch in der Regel, dass das betreuende Elternteil wieder einer Erwerbsarbeit nachgeht, weil nun ein Anspruch auf einen Kita-Platz besteht. Bis 2008 galt die Drei-Jahres-Grenze nur für nicht eheliche Trennungseltern. Seit der Unterhaltsreform 2008 gilt dies auch für geschiedene Eltern.
Wenn die Arzthelferin und der Arzt jedoch ohne Trauschein zusammenlebten, dann kam es bisher für den Betreuungsunterhalt nach der Trennung nur auf das von der Frau vor der Geburt bezogene Gehalt als Arzthelferin an. Die Trennung führte hier also zu einem erheblichen sozialen Abstieg.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unterhalt: Finanzielle Anreize für aktive Väter: Buschmanns Betreuungs-PläneWer sich als Elternteil zwischen 30 und 49 Prozent an der Betreuung beteiligt, muss weniger Unterhalt zahlen. Mütter und Väter sollen so zu mehr Teilnahme angereizt werden.
Read more »
KORREKTUR/ROUNDUP/Anreize für aktive Väter: Buschmanns Betreuungs-Pläne(Im 4. Absatz wurden im ersten Satz Prozentzahlen berichtigt. Es muss heißen: ... mehr als 29 und weniger als 50 Prozent... Das Ministerium präzisierte entsprechende Angaben auf Nachfrage.) BERLIN (dpa-AFX)
Read more »
- Buschmann stellt Pläne für Reform von Unterhaltsrecht vorMütter und Väter, die sich wesentlich an der Betreuung gemeinsamer Kinder beteiligen, sollen weniger Unterhalt zahlen müssen.
Read more »
Sozialverbände kritisieren Pläne für neues UnterhaltsrechtBerlin: Die Pläne von Justizminister Buschmann für ein neues Unterhaltsrecht sorgen für Kritik. Sozialverbände warnen davor, dass ... Mehr bei BR24
Read more »
(S+) Neues Unterhaltsrecht: Was die Reform für Familien bedeutetJustizminister Marco Buschmann will das Unterhaltsrecht gerechter machen: Weniger Unterhalt bei mehr Betreuung, Gleichstellung von Verheirateten und Unverheirateten. Was steht im Eckpunktepapier?
Read more »
Buschmann will 'faires' UnterhaltsrechtDas deutsche Unterhaltsrecht ist zuletzt im Jahr 2007 reformiert worden. Und damit nach Ansicht von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) nicht mehr zeitgemäß. Er will deshalb eine Reform - und hat dazu heute in Berlin Eckpunkte vorgestellt.
Read more »