BuzzFeed schließt seine Nachrichtensparte 'BuzzFeed News' buzzfeed huffpost
BuzzFeed schließt seine Nachrichtensparte BuzzFeed News. Die Entscheidung sei Teil von Kürzungen, denen konzernweit 15 Prozent der Stellen zum Opfer fallen sollen, berichteten US-Medien unter Berufung auf eine interne Mitteilung des Unternehmens-Chefs Jonah Peretti an die Belegschaft. "Wir reduzieren unsere Belegschaft heute um etwa 15 Prozent und beginnen den Prozess der Schließung von BuzzFeed News", teilte Peretti der Belegschaft demnach per E-Mail mit.
Als Grund für die Schließung nannte der Vorstandschef, dass die vor zwei Jahren mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnete Redaktion nicht mehr finanzierbar sei. Insgesamt werde BuzzFeed 180 Mitarbeiter entlassen, rund 60 davon würden wegen der Schließung der Nachrichtensparte wegfallen,e. Den betroffenen Mitarbeitern würden Jobs beim Mutterkonzern angeboten, hieß es.
Peretti nannte weiter die Coronapandemie, den rückläufigen Aktienmarkt sowie eine Rezession im Technologiebereich als Begründung für den Schritt. Deswegen "mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, mehr Arbeitsplätze abzubauen", hieß es weiter.Bei BuzzFeed erscheint zudem die HuffPost, die weiterhin am Markt bleiben werde, in zurückliegenden Jahren aber auch schon einschneidende Kürzungen hatte hinnehmen müssen.
Wie die Nachrichtenseite The Guardian berichtet, zeigt die Schließung auch ein Stück weit, wie Online-Nachrichtenportale unter Druck stehen. Vor knapp zehn Jahren, 2014, noch hatte Disney überlegt, BuzzFeed für rund eine Milliarde US-Dollar zu kaufen. Ein Deal aber kam nicht zustande. Heute werde der Wert des Unternehmens mit rund 100 Millionen US-Dollar bewertet,BuzzFeed News war 2012 gegründet worden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Buzzfeed: Medientkonzern schließt NachrichtensparteBei dem Medienkonzern Buzzfeed sollen wohl 180 Mitarbeiter entlassen werden – etwa 60 davon bei „Buzzfeed News“, der Nachrichtenredaktion. Sie sei nie profitabel geworden, so der Unternehmenschef.
Read more »
»BuzzFeed« schließt preisgekrönte News-Redaktion»Buzzfeed News« hat einen Pulitzerpreis gewonnen und viel Lob für seine investigative Arbeit geerntet – aber nie Geld verdient. Nun wird die Abteilung geschlossen.
Read more »
Golem.de: IT-News für Profis
Read more »
Ukraine-Russland-News heute: Deutsches Patriot-Luftabwehrsystem in der Ukraine eingetroffenKiew hat ein erstes hochmodernes Flugabwehrsystem aus Berlin erhalten. Das Auswärtige Amt pausiert offenbar die Sanierung der Moskauer Botschafterresidenz. Und: Nächtliche Angriffe auf Odessa. Die News.
Read more »
Golem.de: IT-News für Profis
Read more »