Das Hochschulsystem steht vor einer tiefgreifenden Transformation. Im Futurium in Berlin diskutierten jetzt Politik, Studierende und Hochschulvertretungen, wie die aussehen könnte – und wo es derzeit klemmt.
Das Deutsche Studierendenwerk lud Vertreter:innen von Politik, Studierenden und Hochschulen ein, um die großen Themen zu diskutieren: Studienfinanzierung, Sanierungsstau, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung.„Der größte Reibungspunkt ist immer das Geld, auch in der Mensa“, sagt Pascal Kraft, studentischer Vertreter der Initiative „Mensarevolution“ an der Humboldt-Universität zu Berlin .
Damit Studierende unabhängig von ihrer Herkunft an die Hochschulen kommen, braucht es eine solide Studienfinanzierung.Für sie ist der Campus der Zukunft eine Hochschule für alle: „Damit Studierende unabhängig von ihrer Herkunft an die Hochschulen kommen können, braucht es eine solide Studienfinanzierung.“ Damit bezieht sie sich auf. „Wir brauchen ein Bafög, das an die veränderten studentischen Lebenswirklichkeiten angepasst ist.
Auf diese Weise können auch leicht „Zwischenräume“ auf dem Campus entstehen. Was damit gemeint ist, erklärt Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, in ihrem Impulsvortrag: „Zwischenräume sind Orte für ein interdisziplinäres Zusammentreffen, für spontane Kommunikation oder eine Verbindung von Arbeit, Studium und Erholungspausen.
Pascal Kraft kann dem Konzept der Zwischenräume etwas abgewinnen: „Ich finde diese Vision spannend, dass Universität mehr sein kann als Hörsaal, Seminarraum und Mensa.“ Viktoria, ebenfalls Studentin an der HU, fügt hinzu: „In Berlin sind die Wege immer sehr lang, das ist eine besondere Herausforderung. Der Campus der Zukunft könnte durch solche Zwischenräume Brücken bauen zwischen den verschiedenen Instituten und so auch Lerninhalte vernetzen.
Beim Erdenken von Visionen für den Campus der Zukunft werden viele aktuelle Probleme deutlich. So fehlen Beratungsstellen, deren Bedarf durch gestiegene Zahlen von psychischer Belastung immer weiter steigt. Außerdem ist die optimale Balance zwischen digitaler und Präsenzlehre immer noch nicht gefunden. Es mangelt außerdem an Angeboten für internationale Studierende und jene mit Pflegeaufgaben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Steglitz-Zehlendorf die Bibliotheken in die Zukunft führtAlle drei Standorte in Steglitz, Lankwitz und Zehlendorf bekommen ein neues schnelles Bibliotheksinternet. Was sonst noch geplant ist
Read more »
Intel unterstützt Sachsen-Anhalts HochschulenDer US-Chiphersteller Intel braucht bald viele Fachkräfte in Magdeburg. Der Konzern will deshalb die Ausbildung an umliegenden Hochschulen fördern.
Read more »
Intel unterstützt Sachsen-Anhalts HochschulenHochschulen
Read more »
Mehr EU-Mittel für Sachsen-Anhalts HochschulenFörderung
Read more »