Die US-Castingshow „RuPaul’s Drag Race“ bekommt einen deutschen Ableger. Bei aller berechtigter Kritik behält die Show ihre politische Dimension.
Racers, start your engines: Die erfolgreiche Casting-Show „Drag Race“ kommt nach Deutschland. Nach 14 US-Staffeln, in denen Drag-Queen und Moderator RuPaul am Ende den nächsten „Drag-Superstar“ kürt, startet nun ein Ableger, in dem elf „Queens“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Titel kämpfen.
„Drag Race Germany“ ist bei zahlreichen Spin-Off-Sendungen die jüngste Ergänzung in einer TV-Formatreihe, die eine unangefochtene Monopolstellung in der medialen Repräsentation von „Drag“ erlangt hat. Wie so oft, wenn Teile einer Kultur einer Minderheit, in diesem Fall der LGBTQ*-Community, ihren Weg in den Mainstream finden, stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung begrüßenswert ist.
Bei aller berechtigten Kritik daran wird man dem Phänomen „Drag Race“ allerdings nicht gerecht, wenn man allein darauf blickt, wie sich das Format auf die Wahrnehmung der Kultur auswirkt. Auch der Blick darauf, wie die Sendung den Mainstream verändert, ist notwendig. Und dort finden nun immerhin queere Künstler*innen statt, die mit ihrer Kunst gängige Gendernormen herausfordern.
Hinsichtlich der Breite der Repräsentation zeichnet sich außerdem ab, dass die Kritik an fehlender Aufgeschlossenheit gegenüber der Vielfalt innerhalb der LGBTQ*-Community durchaus eine Wirkung zeigt. Nachdem in der 9. Staffel der US-Version mit „Peppermint“ erstmals eine geoutete trans* Frau und in der 13. Staffel mit „Gottmik“ der erste trans* Mann im Wettbewerb vertreten waren, nehmen an den internationalen Ablegern mittlerweile auch cis Frauen teil.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Drag Race Germany'-Moderator Gianni Jovanovic: 'Ich war gezwungen, ein Doppelleben zu führen'Gianni Jovanovic wurde mit 14 Jahren zwangsverheiratet und brach mit familiären Konventionen als queerer Ehemann. Im Interview spricht er über Diskriminierung und Familie.
Read more »
Erste Episode von „Drag Race Germany“: Die deutschen Queens erobern die große BühneDie erste Staffel von „Drag Race Germany“ verspricht viele Lacher und Emotionen. RuPaul ist omnipräsent – ohne tatsächlich dabei zu sein.
Read more »
Die erste deutsche Staffel von „Drag Race“: „Wir müssen uns nicht verstecken“Hallo, hallo, hallo! Nach 15 Staffeln in den USA gibt es jetzt das erste offizielle deutsche „Drag Race“. Im Interview erzählen zwei Queens, wie Drag ihr Leben prägte.
Read more »
Berliner Queer-Aktivistin Barbie Breakout: „Drag macht das Leben bunter und reicher. Und Drag rettet Leben“Dragqueen Barbie Breakout polarisiert: Als politisches Statement nähte sie sich den Mund zu und geht offen mit ihrer HIV-Erkrankung um. Jetzt moderiert sie „Drag Race Germany“.
Read more »