Bei AnneWill ging es hitzig zu – doch die Verkehrswende scheint tatsächlich im Stau zu stecken...
Im Verlauf der Sendung wurde über das 49-Euro-Ticket gesprochen, über Elektromobilität, über das Dienstwagenprivileg und über Autobahnprojekte in einzelnen Bundesländern, die nicht vorankommen. Sogar die energieaufwendigen E-Fuels führte FDP-Mann Dürr als mögliche Lösung an. Dabei verlor sich die Diskussion oft in Details, während große Streitthemen wie ein mögliches Tempolimit auf den Autobahnen nur am Rande besprochen wurden.
"Ich habe nichts gegen das Auto. Aber ich habe etwas dagegen, wie das Auto gerade genutzt wird. 45 Minuten am Tag mit einer Person an Bord, das kann effizienter laufen."Diehl forderte ein Grundrecht auf freie Wahl der Mobilitätsmittel, gerade für Menschen im ländlichen Raum. Sie müsse aktuell ihre"Das fühlt sich unfrei an. Das ist gegen die Würde des Menschen, um Mobilität bitten zu müssen", sagte Diehl.
Steigende Zulassungszahlen bei Autos seien ein Zeichen verfehlter Verkehrspolitik, erklärte Diehl wenig später, was Frei auf den Plan rief."Sie sagen, jedes Auto ist etwas Schlechtes. Ich sage, das ist eine falsche Aussage", entgegnete der Unions-Politiker. Dann wurde es ein wenig hitzig.
"Welt"-Journalist Robin Alexander kam daraufhin auf die LNG-Terminals und deren schnelle Realisierung zurück. Statt dieses Momentum auch für die Verkehrswende zu nutzen, würde sich die Politik wieder in endlosen Diskussionen über Ideologien und Verbote verlieren.
Die Verkehrswende sei eine"Mammutaufgabe" und für"jeden Verkehrsminister eine schwierige Aufgabe", räumte Ricarda Lang ein.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Maaßen lässt CDU-Ultimatum verstreichenDer umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (CDU) hat das von der CDU-Spitze gesetzte Ultimatum zu einem freiwilligen Austritt aus der Partei nach Angaben der CDU verstreichen lassen.
Read more »
„Anne Will“ im Liveticker: Auto oder Bahn, Tempo oder Limit - Steckt die Verkehrswende im Stau?Auto oder Bahn, Tempo oder Limit - steckt die Verkehrswende im Stau? Diese Frage diskutiert Moderatorin Anne Will am Sonntagabend in ihrer Talkshow. Zu Gast sind unter anderem Grünen-Chefin Ricarda Lang und FDP-Fraktionsvorsitzender Christian Dürr.
Read more »
Weg für Bundesliga-Investoren frei - mit zentralen LeitplankenIn der seit drei Jahren geführten Diskussion um einen Investor der Liga liegen erstmals konkrete Pläne auf dem Tisch.
Read more »
Ukraine-Ticker: Kriegsparteien lassen Gefangene freiRussland und die Ukraine haben nach Angaben aus Moskau den zahlenmäßig größten Gefangenenaustausch seit Jahresbeginn vollzogen. Über 60 russische und über 100 ukrainische Soldaten seien freigekommen, heißt es. Die News im Ticker.
Read more »