Cell Broadcast: Netzbetreiber werden Kunden per SMS auf Warnsystem hinweisen CellBroadcast Warnsystem
Alle Besitzer eines Mobiltelefons in Deutschland werden in den kommenden Tagen mit einer SMS über das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast informiert. Das teilten die Mobilfunk-Provider Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica mit.
Die Erläuterungen der Provider beziehen sich auf den geplanten bundesweiten Warntag am 8. Dezember, an dem das neue Warnsystem erstmals in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet werden soll.Bei dem System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Zelle eingebucht sind – daher der Name Cell Broadcast.
Anlass für die Einführung von Cell Broadcast in Deutschland waren die heftigen Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021, bei denen es Dutzende Tote gab. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hatte gezeigt, dass die Warn-Apps und klassischen Sirenen nicht ausgereicht haben, um die Bevölkerung flächendeckend vor der Gefahr zu warnen. In anderen EU-Staaten ist Cell Broadcast bereits im Einsatz.
Nach dem Unglück im Ahrtal und anderen betroffenen Gegenden entzündete sich eine Diskussion, warum die Einführung von Cell Broadcast so viel Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings hatte der Gesetzgeber den beteiligten Providern und Smartphone-Herstellern eine Frist bis zum Februar 2023 eingeräumt,
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cell Broadcast - Netzbetreiber weisen Kunden per SMS auf neues Warnsystem hinIn den kommenden Tagen werden Besitzer eines Mobiltelefons mit einer SMS über den neuen Katastrophen-Warndienst Cell Broadcast informiert.
Read more »
Kurz informiert: Cell Broadcast, Continental, FSFE-Wettbewerb, Bits & BösesKurz informiert: Cell Broadcast, Continental, FSFE-Wettbewerb, Bits & Böses kurzinformiert CellBroadcast
Read more »
Bevölkerungswarnung per Cell Broadcast: Grünes Licht für bundesweiten TestMit der ersten Fassung einer Regelung von Dezember 2021 waren die Beteiligten nicht zufrieden. Die Bedenken gelten nun als ausgeräumt.
Read more »
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kardinal WoelkiDie Staatsanwaltschaft Köln hat am Mittwoch ein Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Rainer Maria Woelki eingeleitet. Untersucht wird der Vorwurf der falschen eidesstattlichen Versicherung.
Read more »
Steinmeier würdigt Schulz als Kämpfer für die FreiheitBundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den gestorbenen früheren DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz als leidenschaftlichen Kämpfer für Demokratie und Freiheit gewürdigt. „Werner Schulz war einer jener mutigen Persönlichkeiten, denen wir alle in unserem wiedervereinten Land den Fall der Mauer verdanken“, schrieb Steinmeier am Mittwoch der Witwe Monika Schulz. „Für seine Courage, seine stets aufrechte Haltung und zugleich für seine Analysekraft habe ich ihn zutiefst bewundert.“ Schulz werde ihm als wichtiger und hoch geschätzter Gesprächspartner fehlen. Die Begegnungen mit ihm werde er vermissen.
Read more »
Wirtz zur WM? Alonso: 'Wenn er nominiert wird, werde ich ihn unterstützen'Für Leverkusens Florian Wirtz kommt das Derby in Köln 'noch zu früh'. Für eine WM-Nominierung des Langzeitverletzten hätte Trainer Xabi Alonso trotzdem mehr als Verständnis.
Read more »