Die Uefa trifft eine Mitschuld an den chaotischen Zuständen beim Einlass zum Champions-League-Finale im Mai in Paris, so der Abschlussbericht der Untersuchungskommission. Nur wegen des besonnenen Verhaltens der Zuschauer habe es keine Tote gegeben.
sowie der wahllose, rücksichtslose und unprovozierte Einsatz von Tränengas gegen »Männer, Frauen und Kinder, die auf engem Raum eingeschlossen waren, sind rücksichtslos und gefährlich gewesen«, heißt es weiter. Menschenleben seien durch ein kollektives operatives Versagen gefährdet worden.Foto: Christophe Ena / dpa
Zudem sei es zu »kriminellen Übergriffen« durch lokale Banden gekommen, die zahlreiche Fans auch noch bestohlen haben. Der Bericht kommt zudem zu dem Schluss, dass es eine unzureichende Vorbereitung vor dem Spiel durch die Uefa und die Pariser Agenturen gab sowie unzureichende Vorkehrungen für die Sicherheit der Zuschauer. Nur durch das ruhige Verhalten der Fans hätte es keine Toten gegeben, Tausende, darunter auch Kinder, seien aber nun traumatisiert.
Beim 1:0-Sieg von Real Madrid gegen den FC Liverpool am 28. Mai war es im Stade de France zu einem Zuschauerchaos gekommen. Der Anpfiff hatte sich um mehr als eine halbe Stunde verzögert, weil viele Fans trotz Tickets nicht ins Stadion kamen. Die Polizei setzte Tränengas ein, mehr als 230 Menschen wurden verletzt.Eine Untersuchung des französischen Senats im Juli kam auch zu einem vernichtenden Urteil.
Der unabhängige Bericht der Uefa soll im November veröffentlicht werden. Der europäische Fußballverband hatte das Chaos durch das hohe Aufkommen von Fans ohne gültige Tickets erklärt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Champions League: UEFA schreibt Medien-Rechte für die drei Spielzeiten ab 2024 ausDie Europäische Fußball-Union (UEFA) schreibt derzeit die Medien-Rechte für die neue Champions League aus. Über die Agentur Team Marketing werden Pakete für die Spielzeiten 2024/25 bis 2026/27 verkauft. Durch die Reform des bedeutendsten Europapokals umfasst das Angebot wesentlich mehr Spiele als derzeit.
Read more »
AKW-Streit nur ein Mosaikstein: Die Energiekrise und die Sorge vor einer DeindustrialisierungIm Wahlkampf versprach der Kanzler eine neue industrielle Revolution. Dann kam der Ukraine-Krieg. Und der macht den klimaneutralen Umbau der Industrie noch schwerer. (T+)
Read more »
Kommentar: Blackout – wenn die Panik selbst die größte Gefahr wirdEin unkontrollierter Stromausfall in ganz Deutschland: Das ist ein Horrorszenario. Und die Angst davor Treibstoff für destruktive Politik.
Read more »
musik, die unter die haut gehtZu Ehren des früheren Bremer Domorganisten und städtischen Musikdirektors Carl Martin Reinthaler gaben der Bremer Domchor und die Bremer Philharmoniker ein grandioses Konzert.
Read more »
Die Lage am Morgen - Die Fesselspiele des VizekanzlersRobert Habeck ist angenehm eingeengt in seinem Spielraum. Karl Lauterbach hat zu viele Baustellen. Und die Querdenker sind in ihrer Freiheitsliebe furchtbar verletzlich. Das ist die Lage am Montag.
Read more »