Ausstieg in der Tiefe unmöglich: Spezialschiff soll Tauchboot unter Wasser orten
Die Hoffnung, das vermisste Tauchboot könnte nach einem Notfall schon wieder aufgetaucht sein, schwindet mit jeder Stunde. 26.000 Quadratkilometer Ozean sind abgesucht, die"Titanic"-Abenteurer bleiben verschollen. Der fünfte von ihnen soll der Chef der
Der fünfte Vermisste an Bord des verschollenen Tauchboots im Atlantik ist US-Medienberichten zufolge der Chef der Betreiberfirma Oceangate. Stockton Rush nahm laut Angaben der TV-Sender NBC und CNN und unter Berufung auf Oceangate und eine nicht namentlich genannte Quelle an der Expedition zum Wrack der weltberühmten "Titanic" teil. Der Kontakt zu dem Boot war am Sonntag abgebrochen.
Inzwischen hat die US-Marine ein Gerät zur Bergung des Gefährts geschickt - es kann aber erst dann zum Einsatz kommen, wenn das Boot gefunden wird. Das Tiefsee-Bergungssystem mit dem Kürzel "Fadoss" solle in der Nacht zum Mittwoch in der kanadischen Stadt St. Johns in Neufundland ankommen, sagte eine Sprecherin. Wann es das Suchgebiet Hunderte Kilometer weiter südlich erreichen könnte, ist noch unklar.
Die US Navy beschreibt "Fadoss" als "tragbares Schiffshebesystem, das eine zuverlässige Tiefsee-Hebekapazität von bis zu 27 Tonnen für die Bergung großer, sperriger und schwerer versunkener Objekte wie Flugzeuge oder kleine Schiffe bietet." Winde und Seil des Geräts gebe es dabei in verschiedenen Größen je nach Art und Gewicht des zu hebenden Objekts.
Bislang gebe es aber noch keine Spur von dem Boot, sagte der Koordinator der US-Küstenwache für die Operation, Jamie Frederick, in Boston. Die komplexe Suche findet unter hohem Zeitdruck statt: Am frühen Dienstagabend deutscher Zeit gingen Experten davon aus, dass der Sauerstoff noch rund 40 Stunden reichen werde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Titanic: Britischer Abenteurer Harding an Bord von vermisstem TauchbootDer britische Geschäftsmann und Abenteurer Hamish Harding ist an Bord des Tauchboots, das in der Nähe des „Titanic“-Wracks im Atlantik vermisst wird.
Read more »
Drama um „Titanic“-Tauchboot: Niederbayer ist schon mitgefahren – und hält Rettung für „fast unmöglich“Im Falle des vermissten Tourismus-Tauchboots äußert sich nun der Niederbayern Arthur Loibl, der mit diesem bereits unterwegs war. Er hat kaum Hoffnung.
Read more »
Titanic-Wrack: Touristen-Tauchboot vermisstEin Tauchboot, das für Touristen-Fahrten zum Wrack der 'Titanic' genutzt wird, wird im Atlantik vermisst. Laut Küstenwache läuft eine Suchaktion.
Read more »
'Titanic': Touristen-Tauchboot im Nordatlantik vermisstEin Tauchboot, das gelegentlich Touristen zum Wrack der „Titanic“ transportiert, wird vermisst. Derzeit wird vor der Küste der kanadischen Insel Neufundland nach dem Gefährt gesucht.
Read more »
Nahe der „Titanic“ verschollen - Suche nach TauchbootEs ist ein modernes Abenteuer: An Bord eines kleinen U-Boots können „Titanic“-Fans dem berühmten Wrack ganz nahe kommen - für eine hohe Summe. Doch nun wird die kleine „Titan“ selbst vermisst.
Read more »
Tauchboot mit Touristen nahe dem Titanic-Wrack verschwundenVor der Ostküste Nordamerikas wird nach einem kleinen U-Boot mit fünf Menschen an Bord gesucht, das zu einem Tauchgang zum Wrack der 'Titanic' gestartet war. Der Sauerstoff an Bord reicht laut dem Betreiber für 96 Stunden.
Read more »