Die USA wüssten durch Nachrichtendienste, dass Chinas Präsident Xi Jinping seinem Militär befohlen habe, sich bis 2027 auf eine Invasion Taiwans vorzubereiten, sagt CIA-Direktor William Burns.
zu unterschätzen."Unsere Einschätzung bei der CIA ist, dass ich die Ambitionen von Präsident Xi in Bezug auf Taiwan nicht unterschätzen würde", sagte der Direktor des US-Geheimdienstes am Donnerstag bei einer Veranstaltung der George Town University in Washington.
Die schlechte Leistung des russischen Militärs und der russischen Waffensysteme in der Ukraine hätten Xi Jinping wahrscheinlich überrascht und verunsichert und er versuche daraus Lehren zu ziehen. Burns sagte, die Vereinigten Staaten wüssten durch die Nachrichtendienste, dass Xi seinem Militär befohlen habe, sich bis 2027 auf eine Invasion Taiwans vorzubereiten.
Die russische Invasion in die Ukraine hatte im Westen die Befürchtung genährt, dass China möglicherweise einen ähnlichen Schritt in Hinsicht auf die demokratische Inselrepublik Taiwan erwägen könnte. Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan als Teil ihres Territoriums. Russland und China hatten im vergangenen Februar, kurz vor dem Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine, eine"unbegrenzte" Partnerschaft unterzeichnet.
"Ich denke, es ist ein Fehler, das gegenseitige Engagement für diese Partnerschaft zu unterschätzen, aber es ist keine Freundschaft ohne Grenzen", sagte Burns dazu. China hat die russische Invasion der Ukraine nicht verurteilt, die chinesische Regierung hat sich jedoch bisher auch davor gehütet, Russland direkt materiell zu unterstützen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jetzt kriegt die Ukraine die Raketen, die das Himars-Problem lösenDie USA schnüren ein neues Waffenpaket. Darin enthalten sind auch Raketen, die das aktuelle Himars-Problem der Ukraine lösen könnten. Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht sich gegen Kampfjet-Lieferungen aus. Was in der Nacht im Ukraine-Krieg passiert ist.
Read more »
Chef der Münchner Sicherheitskonferenz: 'Die Taktik des Kanzlers war riskant' (stern+)Christoph Heusgen fordert die Bundesregierung im stern auf, die Verteidigungsausgaben massiv zu erhöhen und Macrons Gesprächsbereitschaft anzunehmen. Das komplette Interview mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz:
Read more »
Wirtschaftshilfen: Wie reagiert die EU auf USA und China?Um im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die USA und China mithalten zu können, legt die EU ein Maßnahmenpaket vor. Wie will sie reagieren?
Read more »
Jetzt fix: FCA-Spieler Carlos Gruezo wechselt in die USAWas sich lange andeutete, ist nun perfekt: Carlos Gruezo verlässt den FCA und wechselt in die USA. Nach der WM kehrte der Ecuadorianer nicht mehr nach Augsburg zurück. FCA
Read more »
Kommentar: Jetzt nicht einholen lassen: Die EU darf im Subventionswettlauf mit den USA nicht stehen bleibenEuropa muss auf den amerikanischen Protektionismus entschlossen reagieren, ohne allerdings einen offenen Handelskonflikt mit den USA zu riskieren. Was bisher beschlossen ist, reicht aber nicht aus.
Read more »
Augsburgs Gruezo kehrt in die USA zurückAugsburgs Mittelfeldspieler Carlos Gruezo wechselt zurück in die amerikanische Fußball-Profiliga MLS.
Read more »