Vertraut der Cloud: Nach diesem Motto arbeiten die großen Anbieter für digitale Infrastrukturen, gerade in Europa. Das bringt die Nummer eins im Markt in Zugzwang.
Dass AWS, Google und Microsoft die Daten von Kunden auf Wunsch in europäischen Rechenzentren speichern, reicht nach Einschätzung von Datenschutzrechtlern nicht als Schutz vor unrechtmäßigen Zugriffen. Sie warnen, dass amerikanische Behörden von ihnen auf Grundlage des Cloud Acts die Herausgabe von Informationen verlangen können, die außerhalb derDie Folgen zeigt ein aktuelles Beispiel, das Microsoft betrifft.
AWS hielt sich in dieser Diskussion lange zurück. Nun verspricht das Unternehmen, die eigene Cloud mit zusätzlichen Kontrollmechanismen auszustatten, etwa zum Schutz vor unautorisierten Zugriffen und zur Verschlüsselung von Daten. Hinzu soll eine Kontrolle der Identitäts- und Abrechnungsdaten von Kunden kommen.
Damit bleibt der Cloud-Dienstleister allerdings hinter den Ankündigungen von Microsoft und Google zurück. Die Konkurrenten arbeiten an Angeboten, bei denen sie die Cloud-Technologie lediglich zuliefern – um den Betrieb der Rechenzentren kümmern sich europäische IT-Dienstleister unabhängig.gleichzusetzen“, sagte Gartner-Analyst René Büst dem Handelsblatt.
Womöglich bessert der Marktführer noch nach: Er versprach, „das Angebot an souveränen und resilienten Optionen ausbauen und fortentwickeln“ zu wollen. Die Ankündigung sei als Gesprächsangebot zu sehen, betonte Michael Hanisch, der in Deutschland als „Head of Technology“ fungiert, dem Handelsblatt. Für Anwenderunternehmen seien die Anforderungen durch Gesetze und Regierungsbehörden zu komplex: „Deswegen ist wichtig, dass wir uns positionieren und gemeinsam mit Kunden an Lösungen arbeiten.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach sieben Jahren: Chris Brown darf nach Australien reisenChris Brown (33) wird wieder in Australien auftreten! 2009 machten schockierende Neuigkeiten die Runde: Bei einem Streit hatte der Sänger seine einstige Freundin Rihanna (34) so schwer geschlagen, dass sie einen ihrer Auftritte absagen musste. Daraufhin trennte sich die 'Umbrella'-Interpretin und Chris wurde zu fünf Jahren auf Bewährung und 180 Tagen gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Aber auch die australischen Behörden zogen ihre Konsequenzen: Sie verweigerten ihm 2015 die Einreisegenehmigung für drei Konzerte. Erst sieben Jahre später darf Chris jetzt erstmals wieder nach Australien reisen!
Read more »
„Kommt nach Hause“: Giffey ruft abgewanderte Lehrkräfte zur Rückkehr nach Berlin auf„Kommt nach Hause – hier ist es am schönsten“: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ruft abgewanderte Lehrkräfte dazu auf, nach Berlin zurückzukehren.
Read more »
Nach 'Black Panther 2' ist sicher: Sensationelle MCU-Rekord-Serie endet nach 12 JahrenDas „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ und „Black Panther 2: Wakanda Forever“ sind da – und damit ist sicher: Eine sensationelle Marvel-Rekord-Serie ist nun 2022 nach zwölf Jahren zu Ende gegangen. Sorry Phil Coulson bzw. Clark Gregg!
Read more »
Wie eine Cottbuserin nach nur drei Jahren im Box-Ring nach dem Titel greiftErst vor drei Jahren kam Canan Taş zum Boxen. Es war der Beginn eines rasanten Aufstiegs. Deutsche Vize-Meisterin im Federgewicht ist die Cottbuserin schon - diese Woche soll der Meistergürtel her. Von Thomas Juschus
Read more »