'Die Freiheiten zu demonstrieren und die Politik zu kritisieren, sind notwendig, um die Klimakrise bewältigen zu können', schreibt Annika Kruse von .FridayForFuture in ihrem Gastbeitrag.
Wer etwas kaputt macht, muss es wieder heile machen – ein Konzept, was nicht nur auf Kindergartenkinder, sondern ebenfalls auf Spitzenpolitiker zutreffen sollte. Und trotzdem:Die Menschheit steuert trotz bereits 26 Klimakonferenzen immer weiter auf die Klimakatastrophe zu und die 1,5-Grad-Grenze rückt rasant näher. Während der globale Norden dieDie COP hat eine lange Tradition
Alle zwei Wochen melden sich Aktivist:innen von Fridays for Future in einem Gastbeitrag bei watson zu Wort.Es ist nicht nur der einzige Ort, an dem alle Länder einen Platz am Verhandlungstisch haben – es ist auch ein Ort, der durch die anwesende Zivilgesellschaft lebendig wird. Die deutsche Bundesregierung muss sich gerade während der COP für eine Freilassung aller ägyptischen politischen Gefangenen einsetzen.
Unter dem Schatten der gravierenden Menschenrechtsprobleme in Ägypten und dem Ausschluss der Zivilgesellschaft verhandelt die diesjährige COP weiter über unsere Lebensgrundlagen. Dabei hat sich vor allem der globale Norden seit Jahrzehnten seiner Verantwortung entzogen.Wenn man die Atmosphäre als ein Allgemeingut anerkennt, in die jeder Mensch, dieselbe Menge CO2 emittieren sollte, steht der globale Norden in einer massiven Klimaschuld, die es zurückzuzahlen gilt.
Bekenntnisse zur 1,5-Grad-Grenze bleiben leere Worte. Neben den Reparationszahlungen fehlen jegliche Ambitionen der Vertragsstaaten, diese leeren Worte in Taten zu transformieren. Stattdessen schließen Länder weiterhin fossile Verträge, so wieUnd das, obwohl gerade Deutschland aufgrund seiner historischen Verantwortung, eigentlich dafür verantwortlich wäre, die Klimawende anzuleiten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grund zur Hoffnung? Der Weltklimagipfel COP27 startetMit offenen Fragen startet die diesjährige UN-Klimakonferenz am Sonntag: Wird die Politik Entscheidungen fällen, die den Klimawandel bremsen können? Werden den Versprechungen der vergangenen Jahre Taten folgen? Was bringt der Klimagipfel?
Read more »
COP27 in Ägypten: Die Schuldigen zur KasseBei der bevorstehenden COP27 in Ägypten geht es um Klimagerechtigkeit. Die größten Leidtragenden sind oft die kleinsten Verursacher der Erderwärmung.
Read more »
Klimagipfel COP27 im Schatten von Krieg und KrisenDie Erwartungen an den Klimagipfel sind gedämpft. Worum es bei der Konferenz geht - und warum sie doch ein Erfolg werden könnte: ein Überblick.
Read more »
Klimagipfel in Scharm El-Scheich: Worum es gehtKlimakonferenz in Scharm el-Scheich: In Ägypten kommen die Länderdelegationen zusammen, um über die Umsetzung der Klimaziele zu diskutieren. Aktivistinnen zeigen sich skeptisch. Worum es geht.
Read more »