Lange Lockdowns, weniger Kunden: Die Coronakrise hat viele Läden in Deutschland zur Schließung gezwungen. Und die Zahl könnte laut Handelsverband bald noch steigen – wegen der hohen Energiepreise.
deutlich mehr Händler ihre Geschäfte aufgeben als sonst üblich. »Im Vergleich zu 2019 haben wir rund 41.000 Geschäfte verloren. Filialketten haben teils 30 Prozent ihrer Standorte aufgegeben«, sagte der Präsident des Handelsverbands Deutschland , Alexander von Preen, den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Vorabbericht.
Zum Vergleich: In Vor-Coronazeiten gaben bundesweit nur rund 5000 Läden pro Jahr ihre Geschäfte auf. Derzeit gibt es den Angaben zufolge bundesweit noch etwa 312.000 Läden. Aktuell belasten die hohen Energiepreise »den ganzen Handel teils existenziell«, sagte von Preen. »Die Energiekosten betragen im Handel etwa 1,5 Prozent bis 2 Prozent vom Umsatz. Gleichzeitig liegen die Umsatzrenditen nur bei 1,5 Prozent bis 3 Prozent. Wenn sich die Energiepreise verdoppeln oder sogar verzehnfachen, dann schrumpft der Gewinn vielerorts auf null.«. Die Deutschen geben deutlich weniger für den alltäglichen Konsum aus.
Ein Grund für die Kaufzurückhaltung dürfte die hohe Inflation sein, die im Oktober mit 10,4 Prozent auf den höchsten Stand seit 1951 kletterte. Das nagt an der Kaufkraft der Verbraucher. Im Sommerquartal fielen die Reallöhne bereits im Rekordtempo um 5,7 Prozent.Manche Händler müssten sogar ans Eigenkapital gehen, das schon durch die Corona-Lockdowns stark angegriffen sei, so Handelsverbandschef von Preen.
Die meisten Läden »verschwinden leise vom Markt – ohne Insolvenzverfahren«, erklärte von Preen den Zeitungen. »In der Coronakrise haben viele Unternehmen ihre Rücklagen aufgebraucht. Dies kann größere Betriebe sogar schneller treffen als kleinere.« Der HDE-Präsident erwartet dennoch keine große Insolvenzwelle. »Vielmehr wird es eine Verschiebung zu neuen Ideen und Angeboten geben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steam-Indie-Hit Dwarf Fortress: Wichtiger Patch, riesiger VerkaufserfolgDie lange Entwicklungszeit für die überarbeitete Steam-Version von Dwarf Fortress hat sich gelohnt. 🏰
Read more »
Diablo 4: So lange dauert die Kampagne - und so viel Zeit braucht man für Level 100Die Entwickler von Diablo 4 bei Blizzard haben in einem Interview unter anderem über die Länge der Kampagne gesprochen. ⏲️
Read more »
Die 5 besten PS5-Features, die ihr wahrscheinlich nicht kenntDie PS5 verfügt über eine Menge innovativer Features. Vielen sind diese allerdings nicht bekannt. Dieser Artikel zeigt euch, um welche Funktionen es sich handelt und was sie bringen.
Read more »
Bin Sulayem: Warum die FIA viel komplexer zu führen ist als die FIFAFIA-Präsident Mohammed bin Sulayem bechreibt die Komplexität der Aufgaben des Automobil-Weltverbandes: Härter als bei Fußballverband FIFA
Read more »