Corona-Flickenteppich: Bayern gibt den Lockerungsmeister

Australia News News

Corona-Flickenteppich: Bayern gibt den Lockerungsmeister
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 84%

Bayern schafft nach der Corona-Isolation auch die Maskenpflicht im ÖPNV ab. Aus dem Ex-Verschärfungsvorreiter in Deutschland ist der Lockerungsmeister geworden. Ist Bayern schuld am Flickenteppich? Eine Analyse von Jerabek_Petr ⬇️

Jetzt wird’s kompliziert. Wer zum Beispiel am Samstag aus Frankfurt einen Ausflug zum Christkindlesmarkt in Nürnberg machen möchte, für den gilt: In der Straßenbahn zum Frankfurter Hauptbahnhof ist mindestens eine medizinische Maske vorgeschrieben, im ICE nach Nürnberg gilt eine FFP2-Maskenpflicht, während es abschließend in der Nürnberger U-Bahn gar keine Maske braucht. Als eines der ersten Bundesländer schafft Bayern zum Wochenendeab.

Versuche, sich bundesweit auf eine einheitliche Regelung zu verständigen, waren am Montagabend bei der Gesundheitsministerkonferenz gescheitert. Mehrere Länder wollen vorerst an einer Maskenpflicht im Nahverkehr festhalten. Auf Bundesebene wurde zwar die Maskenpflicht im Flugverkehr schon vor Wochen abgeschafft, dafür aber gesetzlich festgeschrieben, dass bis April in Bussen und Bahnen des Fernverkehrs eine FFP2-Maske getragen werden muss.

Ob feiernde Massen auf dem Oktoberfest, Bayerns Widerstand gegen die Verschärfung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht oder Bayerns Einsatz für die Aufhebung der Isolationspflicht - der Bundesminister ließ ein ums andere Mal seinem Unmut über den bayerischen Corona-Kurs freien Lauf. Und sein Münchner Amtskollege Klaus Holetschek ließ sich nicht lange bitten, scharf zu kontern.

Holetschek kontert solche Kritik schon seit Wochen mit dem Hinweis auf das aktuelle Infektionsschutzgesetz, das Lauterbach mit Bundesjustizminister Marco Buschmann ausgehandelt hatte: Es sei der Bund, der den Ländern bei den Corona-Maßnahmen freie Hand gegeben habe. Lauterbach habe es auch abgelehnt, klare Leitplanken zu formulieren, ab wann welche Corona-Beschränkungen nötig seien. Bayern jetzt zu kritisieren, sei scheinheilig.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Corona-Winter: RKI-Chef Wieler über Corona-Isolation und MaskenBayern schafft die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln ab. RKI-Chef Wieler ist weiter dafür. Corona sei nicht das einzige Problem.
Read more »

Corona: Bayern schafft Maskenpflicht im Nahverkehr abIn Bayern wird zum 10. Dezember, also am Samstag, die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) abgeschafft. Dies sei aufgrund der aktuellen stabilen Infektionslage nicht mehr angemessen, hieß es am Dienstag nach Angaben aus Regierungskreisen. Ab Samstag soll es demnach nur noch eine Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske geben.
Read more »

Bayern beendet Corona-Maskenpflicht im Nahverkehr (ÖPNV) im DezemberEnde der Corona-Maskenpflicht im ÖPNV im Dezember: Bayern verteidigt Entscheidung, Söder nennt Corona-Zahlen „stabil“. Kritik kommt von Lauterbach...
Read more »

Corona: Diese Länder schaffen die Maskenpflicht im Nahverkehr abCorona: Diese Länder schaffen die Maskenpflicht im Nahverkehr abIn mehreren Bundesländern wird die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln bald abgeschafft. Es sei nicht mehr angemessen, heißt es aus Regierungskreisen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 19:22:59