Drinnen und viel allein: Corona hat das Spielen verändert
"Beschäftigung war das Gebot der Stunde", sagt Ulrich Brobeil vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie . Besonders gefragt seien Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bastelzubehör und Outdoorspielzeug wie Bälle oder Sandförmchen gewesen. "Spielen war während Corona Therapie", meint Brobeil. Offenbar auch für Erwachsene.
"Deutschland ist schon immer ein großes Gesellschaftsspielland gewesen", sagt Christin Lumme vom Deutschen Spielearchiv, dessen Sammlung 40.000 Spiele aus fünf Jahrhunderten umfasst. "Corona hat dem sicherlich noch einen Schub gegeben." Das Schöne an Gesellschaftsspielen sei, dass am Spieltisch alle gleich seien. Kinder lernten dabei, sich an gemeinsame Regeln zu halten, zu gewinnen, aber auch verlieren zu können.
In der Corona-Zeit hätten viele Familien mehr Zeit dafür gehabt, weil viele andere Freizeitaktivitäten nicht möglich gewesen seien, sagt Lumme. Auch Online-Plattformen hätten geboomt, auf denen Menschen Brettspiele digital zusammen spielen können.Am Weltspieltag wollen die Organisatoren nun die Bedeutung des Spielens für Kinder wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Drinnen und viel allein: Wie Corona das Spielen von Kindern verändert hatSpielen ist für Kinder nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Spielend entdecken sie die Welt und lernen fürs spätere Leben. Wie hat Corona das verändert?
Read more »
Lufthansa: Crews müssen Corona-Maskenpflicht nicht mehr durchsetzenDas Unternehmen wertet die zunehmenden Auseinandersetzungen wegen der Maskenpflicht als Sicherheitsrisiko, das gegen andere Risiken abgewogen werden müsse.
Read more »
Schüler in Berlin müssen sich weiter auf Corona testenSchüler in Berlin müssen sich weiterhin zweimal in der Woche auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen. Das teilte das Verwaltungsgericht Berlin am Freitag mit. Die Testpflicht, an der Berlin als einziges Bundesland festhält, ist rechtmäßig, wie das Gericht entschied. Es wies mehrere Eilanträge dagegen zurück (Az.: VG 3 L 143/22, u.a.).
Read more »
Corona-Pandemie - Ärztetag fordert stärkeren Blick auf das KindeswohlDer Deutsche Ärztetag hat Bund und Länder aufgefordert, im Kampf gegen die Corona-Pandemie das Wohl von Kindern und Jugendlichen stärker im Blick zu behalten.
Read more »
Bundesregierung: Ampelkoalition ringt um die Corona-Regeln ab HerbstIm September laufen auch die letzten, kleinen Corona-Einschränkungen aus. Nun streiten in der Ampelkoalition Karl_Lauterbach und MarcoBuschmann über die Frage, wie es danach weitergeht. Nicht zum ersten Mal. Von kasstroh
Read more »
Jugendliche in der Pandemie - Bildungswissenschaftler Hurrelmann fordert Einbeziehung von Jugendlichen in Corona-BeratungenDer Bildungswissenschaftler Klaus Hurrelmann fordert mit Blick auf eine mögliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen im Herbst, Jugendliche in die Gespräche einzubeziehen. Hurrelmann sagte im Deutschlandfunk, viele Jugendliche litten unter dem Kontrollverlust während der Pandemie und seien bereit mitzureden. Die Politik solle zum Beispiel Schülersprecherinnen und -sprecher in den Beraterkreis aufnehmen.
Read more »