Der Gilchinger Aktivpark zieht vor Gericht, weil er die beantragten staatlichen Corona-Hilfen nicht bekommen hat. Der Chef des Fitness-Zentrums rechnet sich gute Chancen aus – der Prozessgegner, die IHK, allerdings auch.
Gilching – Er setzte auf die Corona-Hilfen und investierte 140 000 Euro in den Gilchinger Aktivpark, um in der Pandemie zumindest etwas Geld verdienen zu können – doch er bekam keinen Cent vom Staat. Deshalb legt sich Fitnessstudio-Betreiber Frank Opis nun vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München mit der Bewilligungsstelle an, die ihm den Zuschuss verweigert hat: der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern.
Im Aktivpark ist vieles möglich: Krafttraining und Rehasport, aber es gibt auch einen „Skillcourt“, der als „motorisches und kognitives Training der nächsten Generation“ beworben wird. Kunden können darüber hinaus Tennis und Squash spielen, aber sich auch im Wellnessbereich entspannen oder eine physikalische Gefäßtherapie buchen. Zur Spitzenzeit, laut Homepage mittwochs gegen 19 Uhr, nutzen im Schnitt 138 Menschen zeitgleich die Angebote des Aktivparks.
In den Pandemie-Hochzeiten war er oft und lange leer: Fitnessstudios wurden, ähnlich wie Kulturhäuser, früh zugesperrt und spät wieder geöffnet. Geschäftsführer Opis musste kreativ werden, um nicht ins komplette finanzielle Desaster zu schlittern: „Wir mussten irgendwie handeln.
Aus der Sicht von Aktivpark-Chef Opis haben zum Beispiel Gastronomen vieles, was sie beantragt hatten, „anstandslos bezahlt bekommen“. Vor der Verhandlung ist er zuversichtlich. Die Maßnahme, den Betrieb temporär in den Außenbereich zu verlagern, sei im Kriterienkatalog klar definiert gewesen. Zuversicht verströmt aber auch IHK-Sprecher Reil: Die Zahl der Klagen sei im Vergleich zu den 400 000 gestellten Anträgen in Bayern sehr überschaubar.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Belästigung im Fitnessstudio: Frauen zeichnen heimlich lüsterne Männer aufEs wird gegafft und gegrapscht: Der Gang ins Fitnessstudio kann für Frauen unangenehm werden. Auf Tiktok werden nun solche Momente öffentlich gemacht.
Read more »
Günther Steiner: Corona verhinderte mehr Unabhängigkeit von FerrariTeamchef Günther Steiner verrät, dass Haas sich in der Vergangenheit etwas von Ferrari lösen wollte - Die Corona-Pandemie verhinderte solche Pläne allerdings
Read more »
Weilheim-Schongau: Nach Corona fordert Heimleiter Ende der FFP2-Maskenpflicht auch für die MitarbeiterEin Ende der Maskenpflicht für Pflegekräfte fordert Christian Osterried, Leiter es Heiliggeist-Spitals Schongau, das mache die Mitarbeiter krank. Die Gefährdung, sich mit Corona anzustecken, sei für Heimbewohner nicht größer als für alle Bürger.
Read more »
Übertriebene Corona-Regeln: Lauterbach räumt weitere Fehler ein„Würde man heute nicht mehr machen“: Bundesgesundheitsminister Karl_Lauterbach hat Fehler bei Corona-Regeln eingestanden. BMG_Bund marburger_bund hausaerzteverb SenGPG MarcoBuschmann janoschdahmen
Read more »
Shania Twain über Corona-Erkrankung: „War so ziemlich am Sterben“ - B.Z. – Die Stimme BerlinsSängerin Shania Twain („That Don't Impress Me Much“) hat über ihre schwere Corona-Erkrankung gesprochen.
Read more »
Corona in Deutschland: FDP beansprucht Wegfall der Maskenpflicht als eigenen ErfolgIn Deutschland können öffentliche Verkehrsmittel wieder ohne Maske genutzt werden. FDP-Generalsekretär Djir-Sarai führt das Ende der Coronamaßnahme auf seine Partei zurück. Nun müssten auch noch die letzten Regeln fallen.
Read more »