Deutsche Wirtschaft: Milliarden-Schaden durch Corona und Krieg
Shutdown nicht nur im Jahr 2021: Hotels und Gaststätten haben stark unter der Corona-Pandemie gelitten.Am Ende war Florence Mends-Cole nur noch zum Heulen zumute. "Nach 21 Monaten Pandemie, Lockdowns und etlichen Verordnungen sind wir mit unserer Kraft am Ende", schreibt die Gastwirtin auf Instagram. 30 Jahre lang betrieb sie die "Daniela Bar" im Hamburger Schanzenviertel. Im Mai 2022 schloss sie für immer. Am Ende versteigerten sie noch die Barhocker.
"Für mich geht ein kostbares Stück Hamburg verloren", schreibt eine Besucherin. "Es fühlt sich an wie Liebeskummer, schlimmer Liebeskummer", eine andere. "Es raubt einem die Kraft und das schon lange", schreibt ein weiterer und bezieht sich damit auf die Ausnahmesituation durchEin Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Facebook nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Facebook übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Facebook informieren.
. "Die Lockdowns, Einschränkungen und Auflagen haben zu nie gekannten Umsatzverlusten und existenziellen Sorgen geführt", sagt Stefanie Heckel vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Die Branche habe nach eigenen Berechnungen von März 2020 bis Oktober 2022 rund 83 Milliarden Euro wegen Corona verloren. Das ist der größte wirtschaftliche Einbruch in der Nachkriegszeit.Stefanie Heckel, Hotel- und Gaststättenverband DehogaNach einem guten Sommer und einem Goldenen Oktober 2022 habe sich die Lage wieder verbessert. "Besonders freut uns, dass auch Geschäftsreisen, Firmenveranstaltungen, Konzerte und Messen wieder stattfinden", sagt Heckel.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Die Waffen schweigen nicht – Was Putins „Weihnachtsruhe“ für den Krieg bedeutetDer Kriegsherr im Kreml präsentiert sich als Friedensfürst. Ginge es Russland um mehr als Propaganda, wäre es anders vorgegangen. Eine Analyse.
Read more »
49-Euro-Ticket: Kostet eine vorzeitige Kündigung 30 Euro?Das 49-Euro-Ticket soll es im monatlichen Abo zu kaufen geben, doch zur Kündigung sind noch Fragen offen. Eine mögliche Gebühr sorgte für Verwirrung.
Read more »
Überteuerte Corona-Tests? Dokumente zeigen mögliche Milliardenverschwendung aufMehr als sechs Milliarden Euro haben Staat und Krankenkassen bisher für PCR-Tests in der Corona-Pandemie ausgegeben. Nach...
Read more »
Gesundheitsministerium verschwendete wohl Milliarden bei PCR-TestsMehr als sechs Milliarden Euro haben Staat und Krankenkassen für PCR-Tests bislang bezahlt. Berichten zufolge hätte die Summe deutlich geringer ausfallen können, wenn eine vernünftige Preiskalkulation stattgefunden hätte. Stattdessen wurden wohl die Preise der Ärzte-Lobby akzeptiert.
Read more »
PCR-Tests: Staat und Krankenkassen haben wohl Milliarden verschwendetHätten in der Corona-Pandemie Milliarden gespart werden können? Recherchen von WDR, NDR und SZ haben nun ergeben, dass Staat und Krankenkassen viel zu viel für PCR-Tests bezahlt haben.
Read more »