Credit Suisse: Jetzt kämpfen die Schweizer Banken um die Superreichen

Australia News News

Credit Suisse: Jetzt kämpfen die Schweizer Banken um die Superreichen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Das Credit-Suisse-Debakel hat Vertrauen gekostet. Erste Bankchefs sorgen sich nun, ob die Milliardäre dieser Welt ihr Geld künftig überhaupt noch bei den Eidgenossen bunkern wollen

geht es nun darum, den Reputationsverlust in Grenzen zu halten. Viele Menschen haben nach dem Debakel der zweitgrößten Schweizer Bank das Vertrauen in den dortigen Finanzsektor verloren. Besonders um eine Kundengruppe soll nun stark gekämpft werden: die Obermilliardäre.

Man tut Julius Bär bestimmt kein Unrecht, wenn man in diesen Worten eine gehörige Portion Eigeninteresse vermutet. Die reichen Kunden der Credit Suisse und aller anderen Institute sind aufgrund ihrer hohen Gebührenzahlungen sehr lukrativ.

"Es ist offensichtlich, dass die Präsenz der Schweizer Banken in der internationalen Presse diesen Druck noch verstärkt" Julius Bär-Chef Rickenbacher sagte, dass vermögende Kunden von UBS und Credit Suisse sich zurückziehen würden, weil deren Geschäftsmodelle auch riskantere Investmentbanking-Aktivitäten beinhalten. Sie würden lieber zu traditionellen, konservativeren Schweizerwechseln."Es ist offensichtlich, dass die Präsenz der Schweizer Banken in der internationalen Presse diesen Druck noch verstärkt, und wir als Schweizer Bankiers müssen darauf reagieren.

Die Übernahme der CS durch die UBS, die von den Schweizer Behörden im letzten Monat eingefädelt wurde, bewertet Rickenbacher als Herkulesaufgabe. Sie werde in der Schweiz viele Ressourcen und Anstrengungen erfordern und sei sehr komplex. Problematisch sei auch, dass die CS vor dem Bankrott in letzter Sekunde gerettet wurde. Ein privates Institut sollte aber scheitern können, findet Rickenbacher.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

DAX-Vorschau: Börsen vor spannendem April: Viele Dividenden und HVs bei Deutsche Telekom und Credit SuisseDAX-Vorschau: Börsen vor spannendem April: Viele Dividenden und HVs bei Deutsche Telekom und Credit SuisseDAX-Vorschau für die nächste Woche: So geht es an den Börsen im April weiter: Dividenden, Deutsche Telekom und Credit Suisse im Fokus
Read more »

Staatsanwälte ermitteln offenbar zu Credit-Suisse-ÜbernahmeStaatsanwälte ermitteln offenbar zu Credit-Suisse-ÜbernahmeIm Eiltempo schluckt die Großbank UBS die strauchelnde Credit Suisse. Ob dabei alle Gesetze befolgt werden, prüfen einem Medienbericht zufolge nun Schweizer Strafverfolger. Dabei haben sie Führungskräfte beider Banken ebenso im Visier wie Regierungsvertreter.
Read more »

UBS-Credit-Suisse: Angeblich bis zu 30 Prozent der Stellen gefährdetUBS-Credit-Suisse: Angeblich bis zu 30 Prozent der Stellen gefährdetFolgt auf die Notübernahme der Kahlschlag? Einem Bericht zufolge könnte bei UBS und Credit Suisse nahezu ein Drittel der Stellen wegfallen. Der norwegische Staatsfonds begehrt derweil gegen den CS-Aufsichtsratschef auf.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:02:01