Cyberexpertin im Auswärtigen Amt: Zu wenig Ressourcen für Schutz vor Cyber-Angriffen
Nach Ansicht der Cyber-Botschafterin im Auswärtigen Amt, Regine Grienberger, ist in Deutschland zu wenig in einen ausreichenden Schutz vor Cyber-Angriffen investiert worden.
Cybersicherheit sei eine kontinuierliche Aufgabe, an der man ständig arbeiten müsse, sagte die Expertin am Mittwoch im rbb24 Inforadio. „Bisher war Cybersicherheit irgendwie so ein Nachgedanke. Das heißt, man hat seine digitale Infrastruktur aufgebaut, eine Verwaltung digitalisiert zum Beispiel, aber für Cybersicherheit gab es eben zu wenig Geld, zu wenig Ressourcen. Es gibt auch einen Expertenmangel, zu wenig Menschen, die sich darum kümmern können. Und die Folgen von dieser Nachlässigkeit sieht man eben jetzt an solchen erfolgreichen Cyberangriffen.
Die Konferenz für Cybersicherheit am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam am Mittwoch und Donnerstag ist laut Grienberger einige wichtige Möglichkeit für Begegnung. Für die Cyber-Sicherheit sei nicht allein der Staat verantwortlich, viele müssten daran mitwirken. Es gebe einen großen Bedarf technisch voranzukommen, um schneller als Kriminelle zu sein. Dies würde die Konferenz ermöglichen.
Die Spitzen der Sicherheitsbehörden in Deutschland sprechen in Potsdam über die Bedrohung durch Cyberangriffe. In den vergangenen Monaten hatte es mehrere Hacker-Attacken auf deutsche Behörden gegeben – auch in Berlin und Brandenburg.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wohlgemuth nimmt Mavropanos in SchutzInnerhalb von vier Minuten sieht Stuttgarts Konstantinos Mavropanos gegen Dortmund (3:3) erst Gelb und dann Gelb-Rot. Jetzt fehlt der Grieche ausgerechnet am Freitag beim Auswärtsspiel beim FC Augsburg.
Read more »
Amt geht nicht von dauerhafter Ansiedlung aus: Spuren eines Braunbären in Oberbayern gesichtetIm Süden Bayerns treibt sich offenbar ein Bär herum. In den Landkreisen Miesbach und Rosenheim seien vergangenes Wochenende nahe der Grenze zu Österreich Pfotenabdrücke im Schnee entdeckt worden
Read more »
Mullvad Browser im Test: Alternative zu Brave und LibreWolf mit Privacy-SchutzDer 'Tor Browser' hat viele Funktionen zum Schutz der Privatsphäre. Außerhalb des Tor-Netzwerks bietet Mullvads Browser dieselben Anti-Tracking-Mechanismen.
Read more »
Krieg in Sudan: Kein Schutz, keine Hilfe für OpferDiplomaten bemühen sich um eine „humanitäre Feuerpause“, werden aber selbst angegriffen. Die UN stellen ihre Arbeit in Sudan faktisch ein.
Read more »
Brandenburger Bildungsministerin Ernst tritt zurückBrandenburger Bildungsministerin Ernst tritt zurück: Die Ehefrau von Kanzler Scholz gibt ihr Amt in der Landesregierung auf. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Read more »