Daimler: Farasis-Batterien aus Sachsen-Anhalt erst ab 2024?

Australia News News

Daimler: Farasis-Batterien aus Sachsen-Anhalt erst ab 2024?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 ElectriveNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 71%

Der Start der Produktion von Batteriezellen des Daimler-Partners Farasis Energy in Sachsen-Anhalt wird sich laut einem Medienbericht um zweieinhalb Jahre von April 2022 auf Oktober 2024 verschieben. Hintergrund sei, dass Farasis gerade alle Kräfte bündelt, um seine bestehenden Fabriken in China störungsfrei in Gang zu bringen. ++ Dieser Beitrag wurde…

gab es Berichte, wonach es Probleme in der Kooperation gebe. Zum einen wurden die Verzögerungen in Bitterfeld genannt, welche die beschleunigten E-Pläne von Mercedes „empfindlich treffen“ würden. Zum anderen seien die ersten Zellmuster „katastrophal“ gewesen. Sowohl Daimler als auch Farasis hatten den Bericht seinerzeit vehement dementiert und betont, dass die Versorgung sichergestellt sei.ein Werk plant.

Man könne versichern, „dass die strategische Partnerschaft zwischen Daimler und Farasis Energy unverändert besteht“, heißt es in einem Statement, das electrive.net vorliegt. „Fakt ist, dass der Automobilkonzern seit 2020 nach wie vor mit 3 Prozent Anteilen an Farasis Energy beteiligt ist. Amin den Aufsichtsrat von Farasis berufen. Diesen Posten hätte Herr Schäfer nicht angetreten, wenn die Partnerschaft in irgendeiner Form in Frage stünde“, so Farasis.

Farasis räumt in dem Statement jedoch „Verschiebungen in den Prioritäten und Timings, von denen auch der geplante Standort in Bitterfeld betroffen ist“ ein. Die Strategie für Bitterfeld werde man „zu gegebener Zeit“ bekannt geben. Als Begründung für die Verzögerung werden „turbulente Entwicklungen auf diesem Markt“ und „große europäische Projekte“ angeführt.

Bestätigt wird hingegen der Weggang von Europachef Sebastian Wolf. Wolf habe sich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. „Dafür haben wir Verständnis und danken ihm für seinen Einsatz für Farasis Energy“, heißt es in der Stellungnahme. Die Personalie habe „ keinerlei Auswirkung auf die Geschäftsstrategie von Farasis Energy“.

Volkswagen hat bekanntlich angekündigt, in Europa bis 2030 sechs Gigafactories mit jeweils 40 GWh aufbauen zu wollen. Die erste dieser Fabriken wird von Northvolt in Schweden gebaut, die zweite gemeinsam mit Gotion High-Tech in Salzgitter. Das „Manager Magazin“ zitiert nun Insider, wonach Wolf sich „als eine Art operativer Chef um die Herstellung der Zellen kümmern“ solle. Bestätigt seitens Volkswagen ist die Personalie aber nicht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ElectriveNet /  🏆 13. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schauer und Gewitter in Sachsen-AnhaltSchauer und Gewitter in Sachsen-AnhaltWetter
Read more »

Schauer und Gewitter in Sachsen-AnhaltSchauer und Gewitter in Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt
Read more »

Schauer und Gewitter in Sachsen-AnhaltSchauer und Gewitter in Sachsen-AnhaltMagdeburg (sa) - In Sachsen-Anhalt werden zum Wochenstart Schauer und Gewitter erwartet. Der Montag beginnt zunächst trocken mit wolkigem, zeitweise auch
Read more »

- Sachsen-Anhalt will mehr Schülerichter einsetzen- Sachsen-Anhalt will mehr Schülerichter einsetzenSachsen-Anhalts Justizministerin Weidinger will mehr Schülerrichter einsetzen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:12:30