Montag ist es so weit: Das Deutschlandticket für 49 Euro kommt. Das Ticket soll Bürgerinnen und Bürger finanziell entlasten. Die Entlastung kommt aber nicht bei denen an, die es dringend brauchen: bei einkommensschwachen Haushalten, meint tran_vominhthu.
Wenn wir über Armut sprechen, geht es häufig um Einkommensgrenzen, um Mindestbedürfnisse wie Kleidung, Essen oder eine Wohnung. Worüber wir weniger sprechen: dass Armut vor allem bedeutet sich ständig ausgeschlossen zu fühlen. Dass man weniger Möglichkeiten hat, Dinge zu erleben, die für alle anderen Familien scheinbar selbstverständlich sind. Kurz: Ärmere Menschen können weniger am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Das kenne ich aus meiner eigenen Kindheit sehr gut. Denn mit dem bescheidenen Lohn meiner Eltern, eines Schlossers und einer Putzkraft, war das Geld ständig knapp. Und auch wenn ich aus einer Gegend mit wunderschöner Natur komme - mit dem Bodensee, dem Schwarzwald, der Schwäbischen Alb direkt vor der Tür - die meisten dieser Orte in meiner Heimat konnte ich erst als Erwachsene besuchen.
Das Deutschlandticket ist als Nachfolgeprojekt des 9-Euro-Tickets geschaffen worden. Bundesverkehrsminister Wissing warb für das Ticket als"": Es stärke klimafreundliche Mobilität, erhöhe die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs und entlaste Bürgerinnen und Bürger. Die Frage ist: Wer soll mit dem Ticket entlastet werden?
Untersuchungen und Umfragen stellen fest: Von dem Deutschlandticket profitieren vor allem die Familien aus der Mittelschicht, die im Umland und in den Speckgürteln der Großstädte wohnen. Wer sich ein kleines Haus mit Garten in einer Kleinstadt leisten kann, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebunden ist, der kann sich dank des Ersparnisses durch das Deutschlandticket überlegen den Zweitwagen abzuschaffen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschlandticket: So funktioniert das 49-Euro-Ticket in MünchenVon 1. Mai an gilt das Deutschlandticket. Die MVG verlängert wegen der großen Nachfrage die Bestellfrist für 49-Euro-Ticket in München, bei anderen Anbietern kann das Deutschlandticket ohne Einschränkungen gekauft werden.
Read more »
Deutschlandticket als Chipkarte möglich: Wie Sie das 49-Euro-Ticket ohne Handy bekommenDas 49-Euro-Ticket für deutschlandweites Reisen mit Bus und Bahn ist als digitales Angebot gedacht. Man kann es aber auch als Chipkarte oder in Papierform erhalten.
Read more »
Das Deutschlandticket kommt: Was Sie jetzt wissen müssenAm Montag ist es soweit: Das Deutschlandticket wird offiziell gültig. Es ermöglicht eine nahezu uneingeschränkte Fahrt im deutschen Nahverkehr. Die wichtigsten Informationen, Fragen und Antworten im Überblick. Von der_jungwirth1
Read more »
Das ist neu im Mai: Deutschlandticket startet, Corona-Warnapp endet, Pflegegehälter steigenAb nächster Woche kann der ÖPNV bundesweit für 49 Euro genutzt werden. Ein Überblick, was Verbraucherinnen und Verbraucher außerdem im kommenden Monat erwartet.
Read more »
was bringt das deutschlandticket dem klima?Der Verkehrssektor ist eines der großen „Sorgenkinder“ beim Klimaschutz. Nun kommt das Deutschlandticket. Es soll einen Anreiz setzen, um vom Auto auf Busse und Bahnen umzusteigen.
Read more »