Die mögliche Bankenkrise in Europa ist inzwischen ein alltägliches Damoklesschwert geworden. Doch auch wenn diese ausbleibt, gibt es eine Entwicklung, die der DeutschenBank und der Commerzbank einige Probleme bereiten dürfte.
noch nicht ganz verfolgen ist, wird inzwischen viel klarer, dass die deutschen Banken noch ganz andere Probleme haben. Diese dürften nämlich langfristig zum Umdenken oder zum Untergang von Teilen des Geschäftsmodells führen.Die Kunden der Geldinstitute werden nämlich immer älter, genauso wie die Mitarbeiter. Beide Entwicklungen sind problematisch.
Schaut man zunächst auf die Seite der Kunden, so ist das hohe Alter mehrheitlich eine Folge der hohen Konkurrenz von Neobanken und -brokern, die das hohe Gebührenmodell der Altbanken ad absurdum führen. Das bedeutet aber auch, dass das Privatkundengeschäft ins Wanken geraten könnte, denn die Kunden sterben der Bank ohne Neukunden schlichtweg langsam davon.
Aber nicht nur bei den Kunden ist das hohe Alter ein Risiko, sondern auch bei den Mitarbeitern. Denn auch hier ist der Altersdurchschnitt hoch, was im Wesentlichen zu hohen Pensionsrückstellungen führt und auch den dringend notwendigen Stellenabbau, aufgrund der zumeist langen bestehenden Arbeitsverträge, deutlich erschwert.Aber ist das Ende von Deutsche Bank, Commerzbank & Co.
Deswegen ist es nicht nur gut möglich, dass einige Banken aufgrund zu weniger Bemühungen schließen werden, sondern auch, dass es einige Übernahmen und Zusammenschlüsse geben wird. Gerade bei der deutschen Bank und Commerzbank gibt es hier bereits seit der Finanzkrise 2008 Gerüchte.Das sollten Investoren tun
Deswegen sollten Investoren, auch wenn die beiden großen deutschen Banken nach den Verwerfungen der vergangenen Wochen attraktiv erscheinen, auch über die Zukunft nachdenken und sich fragen, ob die Spekulation einen langfristigen Charakter haben sollte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ampelstreit: FDP bedauert AKW-'Blockade' der GrünenDie FDP bedauert die Ablehnung der Grünen, die deutschen Atomkraftwerke bis 2024 betriebsbereit zu halten.
Read more »
Nadia Padovani: Die Frau, die mit Courage das Gresini-Team gerettet hatNach dem Tod ihres Mannes Fausto Gresini hat Nadia Padovani sein Vermächtnis übernommen und das MotoGP-Projekt wieder erfolgreich auf die Beine gestellt
Read more »
Türkei: Schüsse auf die Opposition und die Frage: Droht Wahlfälschung?Schüsse und Beruhigungstee: Einen Monat vor den Wahlen verschärft sich in der Türkei der Ton. Unbekannte schießen auf Gebäude der Opposition – die fürchtet, dass Erdoğan die Ergebnisse fälschen will. Eindrücke aus einem nervösen Land. SZPlus
Read more »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageWährend Washington ein Datenleck als ernste Sicherheitsgefahr prüft, beschwichtigt Kiew: Die Veröffentlichung habe keinen Einfluss auf die geplante Offensive. Die News im Überblick.
Read more »
Garderobe für die Gala: Die Theatralik des roten TeppichsDie Ausstellung „Crown to Couture“ in London betont die Gemeinsamkeiten zwischen höfischer Kleidung und extravaganten Outfits unserer Gegenwart.
Read more »
Geheime US-Dokumente veröffentlicht: Die Folgen für die UkraineDie Veröffentlichung geheimer US-Dokumente hat in Washington große Besorgnis ausgelöst. Offenbar enthalten sie Informationen zu Plänen der Nato zur Unterstützung der Ukraine. Hat das auch Auswirkungen auf eine geplante ukrainische Militäroffensive?
Read more »