Heute im Ukraine-Update: ob_palmer sieht neue Flüchtlingskrise. Und: Energiepreise belasten Alleinerziehende.
über das Schwarze Meer vorerst weiter. Mehrere Frachter setzten sich am Montag von der ukrainischen Schwarzmeerküste Richtung Istanbul in Bewegung, wie Schiffsortungsdienste zeigten. Darunter sind nach Angaben der Vereinten Nationen mit Weizen, Sojabohnen und Erbsen beladene Schiffe. Sie fahren damit ohne Zustimmung
durch einen Seekorridor, der laut Abkommen nicht angegriffen werden darf - der Kreml nannte das riskant. Unterdessen beschoss Russland im morgendlichen Berufsverkehr wieder zahlreiche ukrainische Städte mit Raketen -. Im ganzen Land gab es Luftalarm, die ukrainische Flugabwehr war aktiv, wie die dortigen Behörden mitteilten. Bei den Angriffen wurde erneut wichtige Infrastruktur getroffen. Tote oder Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet. Russland hatte erklärt, besonders die Energie-Infrastruktur des Nachbarlands ins Visier zu nehmen.
Alleinerziehende geraten besonders häufig in Armut. Der Krieg in der Ukraine und die deshalb steigenden Energiepreise befeuern dieses Risiko. Zeynep N. ist Mutter von vier Kindern und seit vielen Jahren alleinerziehend. „Ich bin sehr sparsam und kann sehr gut wirtschaften“, sagt sie. „Aber noch mehr sparen geht einfach nicht.“ Claudia Kneifel beschreibt,
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 29. OktoberMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 30. OktoberMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »
Mit Hilfsgütern aus Berlin in die Ukraine: „Wir müssen den Krieg gewinnen“Eine Initiative von Freiwilligen aus Berlin liefert Hilfsgüter in die Ukraine. Die Berliner Zeitung begleitete einen Transport nach Lwiw und sprach dort mit Hilfsorganisationen.
Read more »
Lieferengpässe: Chemikalienmangel in Klärwerken: Was Putins Krieg mit dem deutschen Abwasser zu tun hatEnergiekrise, Lieferkettenprobleme: In deutschen Klärwerken werden Chemikalien knapp, die gebraucht werden, um Phosphor zu entfernen. Wie groß ist das Problem?
Read more »
russland kündigt getreideabkommen mit ukraine aufRussland hatte damit gedroht, das Getreideabkommen mit der Ukraine im Fall von Terrorakten platzen zu lassen. Nun nannte Moskau die Drohnenangriffe auf der Krim „Terroranschläge“ - und kündigt den Deal auf.
Read more »