Druck und Grip: Das Wichtigste rund um Fahrradreifen
Am weitesten verbreitet sind laut Allgemeinem Deutschen Fahrrad-Club Drahtreifen, auch Clincher genannt. Ihr Name bezieht sich auf einen Metalldraht, der in den Wulst eingearbeitet ist. Der Draht hält die Karkasse - also das Grundgewebe - auf einer u-förmigen Felge, erklärt Geisler. Dieses Grundgewebe trägt die Gummischicht an der Lauffläche und an den Reifenflanken.
Eine Variante mit separatem Schlauch sind Faltreifen. Auch sie wiegen weniger als Drahtreifen und sind teurer. Dafür kann man sie aber platzsparend ins Radreisegepäck verstauen, so Geisler.Fahrradreifen gibt es in vielen Breiten: Radrennfahrer fahren manchmal mit nur 20 Millimeter schmalen Pneus, obwohl der Trend auch im Radsport zu breiteren Reifen geht.
Man sollte also nicht erst beim Frühjahr-Check kontrollieren, ob der Reifen noch stramm genug ist. Auch den Mantel sollte man am besten regelmäßig untersuchen - auf kleine Eindringlinge in der Lauffläche. "Weit verbreitet ist das Gegenteil: Wenige Male im Jahr knallhart aufpumpen und erst wieder an den Reifendruck denken, wenn er weit unter das Minimum abgesunken ist" sagt Huhn vom ADFC.
Auf Wald-, Feld- oder Kieswegen ist weniger Luft im Reifen sinnvoll: "Der geringe Druck sorgt für viel Federungskomfort", so Huhn. Das könne sogar spezielle Federelemente überflüssig machen.Wie der Gummi am Reifen beschaffen ist, spielt auch eine wichtige Rolle bei Parametern wie Haftung, Rollwiderstand und Grip. Grob unterschieden Experten zwischen Straßenreifen und Geländereifen. Eine Extremform sind völlig profillose Pneus, Slicks genannt.
Nachteile von Spikes: Ist die Straße eisfrei, gibt es Fahrgeräusche und der Rollwiderstand steigt. Zudem ist es umständlich, zur Wintersaison neue Reifen aufzuziehen.Praktischer sollen Reifenüberzieher sein, die sich eine norwegische Firma hat patentieren lassen: Dabei wird eine zweite Außenhaut auf einen Basisreifen per Reißverschluss befestigt. Solche Skins gibt es auch für den Wintereinsatz.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sanktionen gegen Russland: Die härtesten sind die, die Putin gegen seine Untertanen verhängtWas nützen die Sanktionen gegen Russland? Sind sie nicht ein Stich ins eigene, europäische Fleisch?
Read more »
(S+) Russlands Krieg gegen die Ukraine: Hat Macron die atomare Abschreckung des Westens ruiniert?Frankreichs Präsident hat sich verplappert: Sollte Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzen, will er nicht nuklear antworten, sagte Emmanuel Macron. Diese klare Auskunft nützt vor allem einem: Wladimir Putin.
Read more »
Goldener Oktober: Sonne lockt in die Berge und an die SeenHerrliches warmes Spätsommerwetter jetzt am Wochenende - das ruft nach 'raus in die Natur': Ausflüge, Spaziergänge und Wanderungen. Welche Hütten in den Bergen noch geöffnet sind und welche Schiffe auf Bayerns See noch fahren – hier eine Auswahl.
Read more »