Zum Auftakt der MunSecConf appellierte der ukrainische Präsident an die Staatengemeinschaft, sein Land im Kampf gegen Russland weiterhin zu unterstützen und nahm einen biblischen Vergleich auf. Scholz und Macron blieben nüchterner. MSC2023
So ungewöhnlich hatte noch keine Münchner Sicherheitskonferenz begonnen: Bevor Gastgeber Christoph Heusgen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitagnachmittag das Wort als erstem Redner via Videoschalte nach Kiew erteilte, erklang Franz Schuberts Impromptu, Nummer 2. Zu Ehren der "Opfer von Gewalt und Naturkatastrophen", sagte Heusgen, dem bei diesen Worten die Stimme zu versagen drohte.
Allen im Saal war klar, dass er sich damit auf die massive militärische und finanzielle Unterstützung der Nato, der EU und der weiteren rund 20 Staaten bezog, die in den vergangenen zwölf Monaten für die Ukraine unverzichtbar war.
Zwischen der politischen Kommunikation von Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Staatspräsidenten Emmanuel Macron liegen Welten: Nüchtern und wenig überraschend der Kanzler – weit ausgreifend und visionär der Präsident. Der Bundeskanzler verwies auf die bislang geleistete Unterstützung für die Ukraine. Deutschland liefere mehr Waffen an Kiew als "alle anderen Länder in Kontinentaleuropa".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Münchner Sicherheitskonferenz: Mehr Soldaten zum gleichen PreisDas Bundesverteidigungsministerium setzt deutlich mehr Personal als im Vorjahr ein – Linke übt im Zusammenhang mit der Nord-Stream-Sabotage scharfe Kritik.
Read more »
Kommentar: Die Münchener Sicherheitskonferenz wird zum Akt westlicher SelbstvergewisserungRusslands Angriffskrieg und Chinas Großmachtstreben: Die Münchener Sicherheitskonferenz war angesichts der drohenden Blockbildung nie so wichtig wie in diesem Jahr, aber auch noch nie so überfordert.
Read more »
Unsinniger Donnerstag: Auftakt zum FaschingsendspurtWeiberfasching, Umzüge und Partys: Bevor die fünfte Jahreszeit in die letzte Runde geht, wird heute der Unsinnige Donnerstag kräftig gefeiert: Etwa beim Chinesenfasching in Dietfurt oder bei einer 'Unsinnigen Stadtratssitzung' in Landau.
Read more »
BR24live: Selenskyj verlangt mehr Tempo bei WaffenlieferungenZum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz hat der ukrainische Präsident Selenskyj mehr Geschwindigkeit bei Waffenlieferungen angemahnt. 'Denn davon hängt unser Leben ab', sagte er per Videoschalte. Es gebe keine Alternative zum Sieg gegen Putin.
Read more »
Scholz drängt Partner zur Lieferung von KampfpanzernZum Auftakt der Sicherheitskonferenz drängt der Kanzler Deutschlands Partner, Panzer an die Ukraine zu liefern. Er betont aber: Bei Waffenlieferungen gelte „Sorgfalt vor Schnellschuss“.
Read more »
Sicherheitskonferenz-Chef Heusgen: Russland braucht eine „Deputinisierung“Für einen Neuanfang in den Beziehungen zwischen Russland und Deutschland sieht Sicherheitskonferenz-Chef MSCheusgen nur einen Weg. UkraineKrieg
Read more »