Die Triola kannte fast jedes Kind in der DDR. Nun will der Hersteller aus Klingenthal damit auf einer großen Messe in den USA punkten.
Sebastian Willnow/dpa-Instrument Triola aus dem sächsischen Musikwinkel feiert ein Comeback und will Mitte April bei einer der größten Messen der Musikindustrie überzeugen. Das kleine Blasinstrument mit seinen bunten Tasten soll künftig am US-Markt mitmischen und in dortige Kinderzimmer einziehen, sagte Lucas Schönweiß, Marketingmanager beim Hersteller C.A. Seydel Söhne GmbH, in Klingenthal im Vogtland.
Der frühere Erfolg der Kinderharmonika aus dem VEB Klingenthaler Harmonikawerken hatte in der Wendezeit ein jähes Ende gefunden. Von einst mehreren Hunderttausend Triola-Verkäufen im Jahr schaffte C.A. Seydel Söhne – vorher Teil des VEB - kaum noch 20 im Monat. „Aber wir haben erkannt, dass in ihr Potenzial steckt“, betonte Schönweiß.
Das Interesse an der Triola habe in Deutschland wieder zugenommen – und sich die Verkaufszahlen auf mehrere Zehntausend im Jahr erholt. Kinder ab drei Jahren könnten meist schnell die bunten Tasten mit den farbigen Notenblättern kombinieren und erste Lieder spielen. „Wenn sie über das Farbsystem an Musik herangeführt werden, lernen sie leichter als über trockene Notenkunde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ampelstreit: FDP bedauert AKW-'Blockade' der GrünenDie FDP bedauert die Ablehnung der Grünen, die deutschen Atomkraftwerke bis 2024 betriebsbereit zu halten.
Read more »
Gericht in Texas setzt Zulassung für Abtreibungsmedikament ausDas Mittel Mifepriston ist eines von zwei Medikamenten, die in den USA für Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt werden.
Read more »
München: Kehren die Gläubigen an Ostern in die Kirchen zurück?Während der Pandemie ist die Zahl der Kirchenbesucher eingebrochen. Gottesdienste wurden gestreamt oder sogar zu Hause gefeiert. Diese Ostern gelten keine Auflagen mehr. Kehren die Gläubigen zurück?
Read more »
„Manchmal rieche ich an der Wurzel“: Die Frau, die mit dem Boden sprichtÜber unsere Gesichtshaut machen wir uns viele Gedanken, pflegen und cremen sie. Die Haut unsere Erde, den Boden, behandeln wir dagegen zuweilen stiefmütterlich. Eva Maria Walle ist Anbau-Beraterin und hilft Garten- und Landwirtschaftsbetrieben, die von konventionell auf bio-dynamisch umstellen wollen. Wie geht sie vor?
Read more »
(S+) Frühes Christentum: Wie die Beschneidung die Urchristen fast zerrissen hätteDurften nur Juden Christen werden oder auch Heiden? Um diese Frage entwickelte sich in der christlichen Urgemeinde um die Apostel Petrus und Paulus ein heftiger Streit. Der Erfolg der jungen Religion stand auf dem Spiel.
Read more »