Debatte über Antisemitismus - Umstrittenes Banner auf der documenta wird abgehängt

Australia News News

Debatte über Antisemitismus - Umstrittenes Banner auf der documenta wird abgehängt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Nach tagelanger Kritik an der großflächigen Banner-Installation auf der documenta in Kassel wird das umstrittene Werk endgültig abgehängt. documenta

Friedrichplatz Kassel: Das Banner des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi mit eindeutig antisemitischen Darstellungen wird mit einem Vorhang verhüllt.

Kulturstaatsministerin Roth sprach von einem überfälligen Schritt. Das Bild weise eindeutig antisemitische Bildelemente auf."Die bloße Verhüllung und die Erklärung des Künstlerkollektivs Taring Padi dazu waren absolut inakzeptabel." Antisemitismus dürfe auf der documenta keinen Platz haben. Roth ergänzte, die Entfernung des Bildes sei nur ein erster Schritt.

Hennen warf dem Künstlerkollektiv Taring Padi Provokation und kalkulierten Tabubruch vor. Wahrscheinlich werde damit das Ziel verfolgt,"uns in der Bundesrepublik in eine Zwickmühle zu bringen". Dabei gehe es um die Kunstfreiheit und die Frage einer Duldung von antisemitistischen Äußerungen.Das Internationale Auschwitz Komitee forderte ebenfalls Aufklärung über das umstrittene Werk.

Die Darstellung von Militärfiguren auf dem Banner sei Ausdruck dieser Erfahrungen. Soldaten seien daher als Schweine, Hunde oder Ratten zu sehen. Das Bild werde seit 2002 öffentlich gezeigt."Als Zeichen des Respekts und mit großem Bedauern decken wir die entsprechende Arbeit ab, die in diesem speziellen Kontext in Deutschland als beleidigend empfunden wird."Auch documenta-Chefin Schormann teilte mit, es gehe um die politische Protestbewegung Indonesiens.

Das American Jewish Committee Berlin forderte die Entlassung der documenta-Geschäftsführerin Schormann. Sie solle umgehend von ihren Aufgaben entbunden werden, erklärte AJC-Direktor Leemhuis.Das umstrittene Banner zeigt unter anderem einen Soldaten mit Schweinsgesicht, der einen Davidstern sowie einen Helm mit der Aufschrift"Mossad" trägt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Antisemitismusvorwürfe: Documenta und Taring Padi erklären Verhüllung des Kunstwerks in KasselAntisemitismusvorwürfe: Documenta und Taring Padi erklären Verhüllung des Kunstwerks in KasselNach heftigen Antisemitismus-Vorwürfen wurde das Großbild des indonesischen Kollektivs Taring Padi bei der Documenta verhüllt. Es sei nun »ein Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs«, sagen die Künstler.
Read more »

Provinz, aber nicht provinziell: Ein Rundgang durch die documenta-Stadt Kassel (stern PLUS)Provinz, aber nicht provinziell: Ein Rundgang durch die documenta-Stadt Kassel (stern PLUS)Kassel besticht durch Grünflächen und Kulturprojekte. Auf Entdeckungstour in einer Stadt, die ihre Schönheit auf den zweiten Blick offenbart.
Read more »

Skandal-Banner auf Documenta wird abgebautSkandal-Banner auf Documenta wird abgebautDrei Tage lang steht das Werk 'People's Justice' am Friedrichsplatz in Kassel. Das Banner des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi enthält in den Augen vieler Betrachter klare antisemitische Motive. Die Empörung ist groß. Die Documenta-Verantwortlichen reagieren spät, jetzt greift die Stadt durch.
Read more »

Umstrittenes Documenta-Banner wird verdecktUmstrittenes Documenta-Banner wird verdecktEin Soldat mit Schweinsgesicht und Davidstern auf einem Documenta-Gemälde sorgt für Aufregung. Die Messe und die verantwortlichen Künstler einigen sich deshalb, das umstrittene Werk zu verdecken. Es werde zu einem 'Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs', so die Künstler.
Read more »

Documenta: Es kam wie befürchtet und gab einen antisemitischen VorfallDocumenta: Es kam wie befürchtet und gab einen antisemitischen VorfallAufruhr auf der documenta in Kassel: Nach Debatten über Antisemitismus ist ein judenfeindliches Machwerk zu sehen
Read more »

Documenta lässt umstrittenes Kunstwerk nach scharfer Kritik abhängenDocumenta lässt umstrittenes Kunstwerk nach scharfer Kritik abhängenNach der scharfen Kritik an antisemitischen Motiven eines auf der documenta gezeigten Werks hat die Leitung der Kasseler Kunstmesse entschieden, dieses abzudecken documenta15
Read more »



Render Time: 2025-02-26 09:04:26