Der zögerliche Kanzler Scholz erzürnt die westlichen Verbündeten. Doch nun könnte Bewegung in die Debatte über die Lieferung von Leopard-2-Panzern an die Ukraine kommen – dank Außenministerin Baerbock. Die Stimmen im Video.
Scholz ziert sich, Baerbock zeigt klare Kante: Wie Deutschland zu den Lieferungen von Leopard 2-Panzern steht – zusammengefasst im Video.Zumindest Bundesaußenministerin Annalena Baerbock scheint sich dafür auszusprechen – am Rande des deutsch-französischen Ministertreffens in Paris.Im französischen Fernsehen wird sie in einem Interview darauf angesprochen: Was ist, wenn zum Beispiel Polen Leopard-Panzer in die Ukraine liefern möchte.
Die Frage sei offiziell noch nicht gestellt worden, aber wenn man gefragt würde, werde man nicht im Weg stehen – erklärt Baerbock. Deutschland würde den Export von Leopard-Panzern von Drittstaaten an die Ukraine nicht blockieren. Der Moderator fragt nach: Ob er das richtig verstanden habe, Deutschland hätte also nichts dagegen, sollte Polen dies vorhaben?Bundeskanzler Olaf Scholz hatte sich bei der Pressekonferenz im Elysée-Palast hingegen nicht festlegen wollen.
werden wir auch in der Zukunft vorgehen. Wir müssen befürchten, dass dieser Krieg noch sehr lange dauert. Und deshalb ist es für die Ukraine wichtig, dass sie weiß Wir werden in unserer Unterstützung nicht nachlassen und solange handeln wie notwendig. Aber deshalb bleibt auch dieses Prinzip, das uns durch die letzte Zeit so gut getragen hat, für die Zukunft wichtig. Wir handeln nur eng miteinander abgestimmt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leopard-Debatte: Annalena Baerbock sagt, Deutschland würde Leopard-Lieferungen anderer Länder nicht blockierenAußenministerin Baerbock versichert in Paris, Deutschland werde einer Panzerlieferung durch andere Länder nicht im Wege stehen. Damit folgt sie dem Kurs von Robert Habeck.
Read more »
Ukraine-Ticker: Polen will Ukraine Leopard-Panzer liefernPolens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat angekündigt, notfalls auch ohne Zustimmung Deutschlands Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern. Die deutsche Haltung in dieser Frage nannte er 'inakzeptabel'. Die News im Ticker.
Read more »
Debatte über Leopard-Panzer: Kevin Kühnert beklagt „maßlose Kritik“Die Differenzen in der Frage der Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine wachsen sich zu einem Koalitionskrach aus. SPD-Generalsekretär Kevin Kuehnert verteidigt OlafScholz.
Read more »
Debatte über Leopard-Lieferungen: Kritik aus Warschau, fromme Wünsche aus LondonKnickt Berlin doch noch ein? Nach der Ramstein-Konferenz beharren Polen, Balten und Briten weiter auf Leopard-Lieferungen. Besonders Mateusz Morawiecki legt im Streit mit Olaf Scholz nach.
Read more »