Defekte Beatmungsgeräte: Philips einigt sich mit einem Teil der Kläger

Australia News News

Defekte Beatmungsgeräte: Philips einigt sich mit einem Teil der Kläger
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Im Rechtsstreit um fehlerhafte Beatmungsgeräte hat sich der Medizintechnikkonzern Philips mit einem Teil der US-Kläger auf eine Vergleichszahlung geeinigt. Die Einigung bezieht sich

allerdings nur auf Kläger, die wirtschaftlichen Schaden geltend machten, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Dazu zählen etwa Nutzer der Geräte sowie Versicherer. Davon unberührt sind Klagen, in denen es um angebliche gesundheitliche Schäden geht. An der Börse weiteten die Aktien ihre Verluste auf die Nachricht hin noch etwas aus. Am Nachmittag notierten sie rund eineinhalb Prozent im Minus.

Bereits im ersten Quartal hatte der niederländische Siemens-Healthineers-Konkurrent für die US-Rechtsstreitigkeiten 575 Millionen Euro zurückgelegt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen berichtete, belaufen sich die Vergleichszahlungen auf mindestens 479 Millionen US-Dollar . Wenn sich weitere Kläger anschließen, könne die Summe noch steigen.

Philips hatte weltweit rund 5,5 Millionen Beatmungsgeräte zurückrufen müssen. In den betroffenen Geräten wurde ein Dämmschaumstoff verarbeitet, von dem sich Partikel lösten. Der darin verwendete Schaumstoff steht im Verdacht, im Laufe der Zeit giftig zu werden. Neben den Rückstellungen von 575 Millionen aus dem ersten Quartal hatte das Unternehmen rund eine Milliarde Euro für den Rückruf eingeplant.

Die aktuelle Regelung beinhaltet keine Einigung mit Klägern, die einen Ausgleich für Gesundheitsschäden durch die Nutzung der Geräte oder eine medizinische Überwachung wollen. Diese weist Philips zurück./jcf/mis/jha/ Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Philips OLED-TV mit 65 Zoll und Ambilight zum Bestpreis: MediaMarkt schenkt euch die Mehrwertsteuer!Philips OLED-TV mit 65 Zoll und Ambilight zum Bestpreis: MediaMarkt schenkt euch die Mehrwertsteuer!Der Philips OLED 808 schafft dank Ambilight eine einzigartige Atmosphäre in eurem Heimkino. Dazu kommen eine starke Ausstattung mit Dolby Vision und Dolby Atmos und eine erstklassige Bildqualität, die lassen kaum Wünsche offen lassen.
Read more »

Saturn streicht Mehrwertsteuer: Top-Angebote von PhilipsSaturn streicht Mehrwertsteuer: Top-Angebote von PhilipsDie Philips Brand Week bei Saturn ist gestartet und läuft vom 04. bis 11. September 2023. Über diese Technik-Deals dürfen sich Schnäppchenjäger aktuell freuen..
Read more »

Philips: erfolgreicher Umbau vom Elektrogemischtwarenladen zum Medizintechnikunternehmen!Philips: erfolgreicher Umbau vom Elektrogemischtwarenladen zum Medizintechnikunternehmen!Agnelli-Holding Exor kauft 15% der Philips-Aktien (PHIA). Immer noch Ärger mit Beatmungsgeräten! Symbol: PHIA ISIN: NL0000009538 Rückblick: Die Philips-Aktie rauschte Allzeithoch im April 2021 beständig
Read more »

König Charles III.: Nachhaltiges Projekt: So hilft er Neffen Prinz Peter PhilipsKönig Charles III.: Nachhaltiges Projekt: So hilft er Neffen Prinz Peter PhilipsAnscheinend ist nicht nur für König Charles Nachhaltigkeit ein riesengroßes Thema, sondern auch für Prinz Peter Philips. Der hat sich nämlich einem Öko-Projekt verschrieben.
Read more »

Hoch nimmt nicht an Konferenz mit Bayern teilHoch nimmt nicht an Konferenz mit Bayern teilRheinland-Pfalz & Saarland
Read more »

Hoch nimmt nicht an Konferenz mit Bayern teilHoch nimmt nicht an Konferenz mit Bayern teilDer rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) nimmt wegen der Affäre um das antisemitische Flugblatt nicht an eine ...
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:38:27