Der Fall Alischer Usmanow: Warum wird dieser Mann von deutschen Behörden verfolgt?

Australia News News

Der Fall Alischer Usmanow: Warum wird dieser Mann von deutschen Behörden verfolgt?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 74%

Alischer Usmanow ist ein usbekisch-russischer Unternehmer und steht auf der EU-Sanktionsliste. Doch an den Vorwürfen gegen ihn gibt es Zweifel. Eine Analyse. EU Snaktionen EUsanktionen

Das große Problem für die deutschen Behörden: Usmanow bestreitet, einen Wohnsitz in Deutschland zu haben. Er verfügt über eine Reiseliste, die darlegt, dass er in den letzten Jahren nie länger als 182 Tage im Jahr in Deutschland anwesend war. Die Liste liegt der Berliner Zeitung vor. Das ist zu wenig, um hier als steuerpflichtig zu gelten.

Usmanows Unterlagen zeigen, wie bereits erwähnt, dass der Unternehmer penibel darauf geachtet hat, nicht so viel Zeit in Deutschland zu verbringen, um hier nicht steuerpflichtig zu werden. Eine bekannte Steuersparmethode, aber nicht justiziabel. Ein System, von dem viele Geschäftsleute – ob Russen, Deutsche, Franzosen oder Amerikaner – enorm profitieren, um Steuerzahlungen trotz Aufenthalts in der EU zu vermeiden.

Der Spiegel schreibt, dass es im Fall von Usmanow vor allem um Schenkungssteuern geht, die der Usbeke nicht gezahlt haben soll. Usmanow hat dem widersprochen und der Berliner Zeitung Schreiben gezeigt, die das Gegenteil belegen. Im Falle eines Geldbetrags, den er einem Sohn einer verstorbenen befreundeten Person in Deutschland für den Kauf einer Wohnung geschenkt hatte, wurden Unterlagen zufolge alle relevanten Schenkungssteuern gezahlt. Trotzdem hat das BKA die Wohnung durchsucht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Saarbrücker Jung-Unternehmer aus Syrien: Flüchtling, Lebensretter, Unternehmer: Die beeindruckende Geschichte von Anas AlakkadSaarbrücker Jung-Unternehmer aus Syrien: Flüchtling, Lebensretter, Unternehmer: Die beeindruckende Geschichte von Anas Alakkad2015 kam Anas Alakkad ins Saarland. Aus dem Flüchtling wurde ein Dolmetscher, dann Rettungssanitäter, Honorardozent und jetzt Jung-Unternehmer. Wie hat er das alles geschafft? Begegnung mit einem sozial engagierten Jung-Unternehmer, der per Schlauchboot aus Syrien fliehen musste.
Read more »

Unternehmer wollen Cannabis-Amazon – CSU warnt: „Spricht noch stärker gegen Legalisierung“Cannabis-Unternehmer fordern bei Legalisierung den Online-Handel. Der Hanf-Kauf solle „so einfach wie die SMS an den Dealer“ sein. Die CSU kritisiert.
Read more »

Brauchen wir mehr Steuern?Brauchen wir mehr Steuern?Wie kann die wachsende Armut in Deutschland bekämpft werden? Sozialarbeiterin Cansın Köktürk fordert eine Vermögenssteuer. Sie trifft auf Aleks Bleck. Der Finanzberater ist mit seinem Unternehmen nach Zypern gezogen - auch, um Steuern zu sparen. SagsMir
Read more »

Drogen-Plantage in Scheune: 30-Jähriger züchtete kiloweise MarihuanaDrogen-Plantage in Scheune: 30-Jähriger züchtete kiloweise MarihuanaEin junger Unternehmer aus dem Kreis Cham steht wegen bewaffneten Drogenhandels in Regensburg vor Gericht. Es geht um...
Read more »

Zuschauer genervt: Walentina kommt bei Jeremy 'angeschissen'Zuschauer genervt: Walentina kommt bei Jeremy 'angeschissen'Walentina Doronina (22) ist plötzlich ganz gut auf Jeremy Fragrance (33) zu sprechen! Die Reality-TV-Darstellerin geriet mit dem Parfüm-Influencer bei Promi Big Brother ganz schön aneinander. Weil der exzentrische Unternehmer seinen Signature Look nicht ablegen wollte, betitelte sie ihn sogar als Arschloch und machte sich damit bei den Zuschauern unbeliebt. Im Finale schien zwischen Walentina und Jeremy jedoch Friede, Freude, Eierkuchen zu herrschen. Zuschauer unterstellten Wale, keine ehrlichen Absichten bei Jeremy zu haben!
Read more »

Kremlnahe Oligarchen wohl weiter in Lettland aktivKremlnahe Oligarchen wohl weiter in Lettland aktivDie russischen Unternehmer Iskander Machmudow und Andrej Bokarew machen einem Bericht zufolge weiterhin Geschäfte in Lettland, trotz der Sanktionen der EU. Dabei sollen die Männer als Ausrüster der russischen Marine fungieren und zudem gute Kontakte zur Führung im Kreml unterhalten.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:33:02