Der große Habeck-Plan für die Industrie: „Deutschland nimmt Vorreiterrolle ein“

Australia News News

Der große Habeck-Plan für die Industrie: „Deutschland nimmt Vorreiterrolle ein“
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 82%

Mit milliardenschweren Klimaschutzverträgen will Wirtschaftsminister Robert Habeck die Tranformation der deutschen Industrie zu einer klimafreundlichen Produktion fördern. Damit solle Deutschland ab 2023 eine Vorreiterrolle einnehmen, so Habeck. In seinem Entwurf setzt Habeck auf drei zentrale Punkte.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will deutsche Unternehmen mit Klimaschutzverträgen zu einer „grünen Industrie“ transformieren. Das kündigte er gegenüber denan. Ab dem ersten Halbjahr 2023 sollen die milliardenschweren Verträge gelten, hofft Habeck. „Mit den Klimaschutzverträgen stoßen wir ein neues Kapitel auf, Deutschland nimmt damit eine Vorreiterrolle ein“, so Habeck.

Derzeit befindet sich der Richtlinienentwurf in der Verbändeabstimmung. Die Voraussetzungen für die Industrie: Die Produktion von Unternehmen, die durch den Klimaschutzvertrag gefördert werden, muss ausschließlich mit Strom aus Erneuerbaren Energien ablaufen. Für Wasserstoff gelten strenge Kriterien. Das Förderinstrument könne dann etwa für die Stahl-, Chemie-, Zement- und Glasindustrie angewendet werden.

Wenn großen Unternehmen mit hohem CO2-Ausstoß Mehrkosten bei der Umstellung auf eine klimafreundlichere Produktion entstehen, will Habeck diese ausgleichen. So soll ein zu großer Kostenachteil im Wettbewerb vermieden werden, weil Investitionen weniger riskant sind.

, um die Zusammenarbeit bei „grünem Wasserstoff“ auszubauen. Für den Umbau der Wirtschaft werden große Mengen „grünen“ Wasserstoffs benötigt, die zu großen Teilen importiert werden müssen. Schätzungsweise werde 2030 eine zweistellige Zahl von Ländern „grünen“ Wasserstoff nach Deutschland exportieren, so das Wirtschaftsministerium. Diese Vielfalt sei wichtig, um künftige Abhängigkeiten zu vermeiden.

Wasserstoff gilt als „grün“, also klimafreundlich, wenn er mit Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind- oder Sonnenkraft hergestellt wird - ein Hoffnungsträger der Energiewende. Grundsätzlich kann Wasserstoff als Basis für Kraft- und Brennstoffe dienen, um etwa in Industrie und Verkehr Kohle, Öl und Erdgas abzulösen. „Grüner“ Wasserstoff soll eine Schlüsselrolle dabei spielen, Klimaziele zu erreichen. Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral sein.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Förderung von Großbetrieben: So will Robert Habeck die Industrie klimafreundlich machenFörderung von Großbetrieben: So will Robert Habeck die Industrie klimafreundlich machenDie Ampel will die deutsche Wirtschaft zum grünen Vorreiter machen. Wirtschaftsminister Habeck hat nun verraten, wie das gehen soll: mit sogenannten Klimaschutzverträgen, die sich aber nur an bestimmte Unternehmen richten.
Read more »

Harry Maguire bei der WM: Plötzlich wieder der Schädel der NationHarry Maguire bei der WM: Plötzlich wieder der Schädel der NationEnglands Verteidiger Harry Maguire steht bei der WM außer Frage. Das ist überraschend, denn er hatte im Klub mit einem Leistungstief, harter Kritik und Cristiano Ronaldo zu kämpfen.
Read more »

'Nicht kreativ': Der Kampf der Frauen in der Kunst'Nicht kreativ': Der Kampf der Frauen in der KunstNur Männer können wirkliche Kunst erschaffen – dieser Auffassung war die kulturelle Elite lange Zeit. Eine Ausstellung im Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm zeigt den Kampf der Frauen um Anerkennung. Ihre Benachteiligung wirkt sich bis heute aus.
Read more »

US-Subventionen für heimische Industrie: Ruf nach Klage der EUUS-Subventionen für heimische Industrie: Ruf nach Klage der EUDie USA wollen Klimawandel und Inflation mit Milliardenausgaben bekämpfen. EU-Parlamentarier sehen unzulässigen Wettbewerb und fordern Gegenmaßnahmen.
Read more »

Neuer Super-Bomber der USA erblickt Licht der WeltNeuer Super-Bomber der USA erblickt Licht der WeltFernsteuerbar und praktisch unsichtbar für gegnerisches Radar: Der Tarnkappenbomber B-21 Raider soll Schritt für Schritt die US-Modelle aus dem Kalten Krieg ablösen. Technische Details sind rar, doch die Air Force freut sich auf den 700 Millionen Euro teuren Flieger.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:54:13