Sein Ziel war, eine Mythologie für seine Heimat England zu schaffen. Vor 50 Jahren starb Sprachgenie und Fantasy-Autor J.R.R. Tolkien.
Geboren wird der Engländer, der mit vollem Namen John Ronald Reuel Tolkien heißt, am 3. Januar 1892 in Bloemfontein in der damaligen Burenrepublik Oranje-Freistaat im heutigen Südafrika. Der Vater hatte dort als Bankkaufmann eine vielversprechende Stelle erhalten. Als die Mutter mit den beiden Söhnen auf Heimaturlaub ist, stirbt der Vater unerwartet. Die Familie kehrt nicht wieder nach Afrika zurück.auf.
Schon als Soldat im Ersten Weltkrieg beginnt Tolkien mit der Ausarbeitung von Landkarten und Namen. Der Philologe beherrscht gut ein Dutzend Sprachen, darunter Gotisch, Alt- und Mittelenglisch, Walisisch, Finnisch und mehrere skandinavische Sprachen. Für seine Fabelwesen erfindet er Fantasiesprachen wie die Elbensprachen Quenya und Sindarin. Zudem schöpft er aus seinem großen Wissen über mittelalterliche Literatur wie dem Heldengedicht Beowulf und anderen Epen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Auf den Spuren von Tolkien: Hobbits auf der High StreetSpaziergang nach Mittelerde: In Oxford schrieb J.R.R. Tolkien seine berühmten Werke Hobbit und Herrn der Ringe. 50 Jahre nach seinem Tod am 2. September 1973 ist sein Werk populärer denn je – auch in seiner Wahlheimat.
Read more »
Dr. Jochen Drees: Job in der Zentrale der Video-Schiedsrichter ist anstrengender als der als HausarzVor fünf Jahren gab Dr. Jochen Drees seinen Beruf als Hausarzt auf, um Leiter des „Video-Assist-Centers“ beim Deutschen Fußball-Bund zu werden. Die Gründe für seine Entscheidung hat der Schiedsrichter-Funktionär im „ÄrzteBall“-Podcast erläutert.
Read more »
Der Soldat, die Dating-App und der Anruf aus der HölleSie war 17. Nur ein harmloser Flirt in einer Dating-App, dachte er. Der größte Irrtum seines Lebens
Read more »
„One Piece“ Ende erklärt: Wer ist der mysteriöse Mann in der letzten Szene der Netflix-Adaption?Wie das Ende der ersten „One Piece“-Staffel auf Netflix verrät, hat Monkey D. Ruffy im Eastblue nicht ausschließlich Sympathiepunkte gesammelt...
Read more »
'Game Of Thrones'-Macher George R.R. Martin verrät seine Lieblings-Episode der Fantasy-SerieGeorge R.R. Martin hat die Vorlage für „Game Of Thrones“ geschrieben, war aber auch an dem Serien-Megahit als Autor und Produzent beteiligt. Vier Episoden gehen auf sein Konto – nun hat er verraten, welche davon er am liebsten mag.
Read more »